Samstag, 7. Januar 2017

Karl Marx im Kleinformat!

Alles Gute im neuen Jahr! Die schreckliche, die rätsellose Zeit ist vorbei, und wir starten mit einem famosen TMB-Rätsel, das von geistreichen Fragestellungen nur so strotzt. Ich fand das Rätsel aber nicht besonders schwer, nicht zuletzt wegen des Lösungsworts, das TMB uns auch schon vor vielen Jahren auftischt hatte. Begonnen habe ich mit 20w und 10s, dann kam das Lösungswort, nachher folgten 24w, 5s und 17s. Mein letztes Wort war dann 36w.  - Viel Vergnügen beim Rätseln und ich hoffe, dass Ihr gute Vorsätze gefasst habt und fleissig 18w als 19w anwendet!

Hier kommt der beliebte Link von Glenraven, herzlichen Dank! TMB 1 2017

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen - gutes neues Jahr für euch alle

    Der Samstagmorgen hat einfach eine andere Qualität, wenn TMB mit dabei ist!

    Ich liebe diese Rätsel, die zu Beginn so schwierig aussehen. Nach 15s und 20w stand das Lösungswort, und dann lief es flüssig.

    Ein Tipp: denkt bei 4s - nicht wie ich - zu lange an Venedig;)

    Sehr schön fand ich 38w oder 40w.

    Viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    Alles ausgefüllt! Schmunzeln musste ich bei der Senftube in 18w.
    Nicht so ganz klar ist mir der Bezug zum Hirtenknaben bei 19w. Und welche Vorsicht ist bei 30w gemeint? Ist da ein Songtitel gesucht? Danke für Aufklärung und allen ein gutes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Piracy

      19w Helvetismus, in Deutschland schreibt man dieses Wort ohne Umlaut, nur mit u.

      30w Ja, der Hit der Beatles heisst "XXXX Prudence" (Prudence =Vorsicht)

      Löschen
  3. Guten Morgen

    Ein gelungener und TMB-würdiger (Rätsel-)Start ins neue Jahr ;-) ..

    Dank einem 'Traumstart' mit 6w, 6s, 2s und 8s ging's (fast zu) zügig zum letzten Begriff auf 12s .. speziell gut gefallen hat mir, neben zahlreichen anderen, 17s ..

    Allen ein erholsames und nicht allzu frostiges Wochenende sowie die besten Wünsche für's 2017 !

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Schön, ist TMB und dieses geniale Blog wieder zurück! Herzlich Willkommen im neuen alten altbekannten schrecklich-schönen Alltag, hoffentlich mit noch ganz viel Platz im 13w! 😉
    Gefallen haben mir u.a. das kleine grosse LW (fast schon ein Paradoxon), das Blechlawinenphänomen (6w), die Wutbürgerplattformen (18w) oder das Verdauungsorgan für Erbmaterial (39w).
    Einen entspannten Rateeinstieg ins neue TMB-Jahr Euch allen!

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen,
    schön, dass im neuen Jahr mit dem Schnee auch das Rätsel gekommen ist. Leider ein kurzes Vergnügen, aber trotzdem schön. Einzig bei der Frage 22s habe ich keine Ahnung, was gemeint ist. Kann mir jemand helfen? Die Lösung von 27w steht zwar, aber ich erkenne den Sinn nicht.
    Danke für die Unterstützung
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Lena

      22s Ein Anagramm von Mails ergibt etwas, das für die Rechte ein Reizwort ist

      27w Zehn "Tschumpeli" (ein Mass für den Weisswein, 1 dl) ergeben die Lösung -

      Löschen
    2. Für Nichtschweizer: Tschumpel ist auch ein Schimpfwort (27w).
      22s: Eine Religion, die manche unter Generalverdacht stellen (das Wort MAILS "mixen").

      Löschen
  6. Danke Karpow und danke Foxy, jetzt ist alles klar. Ja, mit den gemixten mails ist leider wieder einmal etwas gefunden worden, dass vielen den Blick vor die eigene Haustüre verstellt. Hoffen wir, dass das neue Jahr Gutes bringen wird.
    Ich wünsche noch allen ein schönes Wochenende
    Lena

    AntwortenLöschen
  7. Hihi, hab gerade erst 35w so richtig begriffen :-) Der fehlt dann nicht nur den Fussabllfans ...
    Zu 33w hab ich Kindheitserinnerungen an die wunderschöne Trudi-Gerster-Kassette ... kennt die noch jemand? 😊

    AntwortenLöschen
  8. Sali zäme
    Mich wundert, dass noch niemand den Fehler bei 33w erwähnt hat. Meiner Meinung nach müsste der Herr Orff in 34s Gustav heissen. Was meint ihr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, mit "sinnstiftend" meint sie, dass sie den Herrn - Fantasie sei dank - erfunden hat, damit die Buchstabenkombi irgendwie verrätselbar ist; oder kennt den Typen jemand?

      Löschen
    2. Aber warum steht für Carl als Abkürzung ein G?

      Löschen
    3. Hab grad gemerkt, dass das irgendwie auch keinen Sinn macht. Du hast recht! Verstehe es auch nicht ...(?)

      Löschen
    4. Lösungswort / Visite / Arzt????

      Löschen
    5. Ev. heisst ein Arzt im GZO (Spital Wetzikon) Orff? Ist das zu weit hergeholt?
      Gruss Lena

      Löschen
    6. Gecheckt GZO: nein! Vielleicht hat jemand DIE geniale Idee?

      Löschen
    7. 34s ist GZO, aber als Abkürzung nirgends zuzuordnen
      Carl Orff und Zoltan Kodàly sind zwei Komponisten und konzeptionelle Musikpädagogen ...

      also auch noch nicht die Erleuchtung für GZO.

      Löschen
    8. Doch: es gibt eine Abkürzung: GZO gleich Spital Wetzikon, es bleibt aber die Frage, warum Carl Zoltan Orff, wer soll das sein? Bin ratlos!!

      Löschen
  9. Tief im Bett mit Husten und Elend. Versuche mich trotzdem ans Rätsel. Komme nicht weiter bei:
    6w , 20 W, 13w, 11s und 12s.
    Dankbar für Tips

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 6w Die schweren Laster machen solch gefährliche Aktionen auf den Autobahnen

      20w Die Italienerin in Paris

      13w Anderes Wort für Agenda

      11s Die Klasse der *Alten*

      12s Denk an z.B. Ascot

      Guuute Besserung!

      Löschen
    2. @ Kicki

      20w Ergänzung: Das ist auch eine Schriftart (Schriftsachverständige)

      Auch gute Besserung!!

      Löschen
  10. @andrea, @karpow
    Vielen, vielen Dank

    AntwortenLöschen
  11. Stecke wieder mal fest: 38w und 17s? Any ideas? Danke, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 38w: ß
      17s: eine Art Widerstandskämpfer, der das bestehende Wertesystem ablehnt.

      @kiki: gute Besserung!

      Löschen
    2. Chrigi, vielen Dank! Jetzt kann ich schlafen!

      Löschen
  12. Guten Abend

    TMB hat's heute scheint's mit den Schriftsätzen :)
    Warum bei 34s Carl steht, wolle ich auch grade fragen ...

    Meine ersten Wörter waren 27w, 29w, 33w, 28s ... letztes 36w. Ich fand's nicht besonders schwer; wie schon andrea sagte, entstand das LW ziemlich schnell.

    Zu 26w muss ich protestieren. 26w bedeutet nicht, dass sich das Essen von selber zubereitet. Meine Nichte, die 26w-Spezialistin, wird das jederzeit bestätigen. Vor allem nach einem Dreigänger für die ganze Yogaklasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde deine Nichte dafür am Herd stehen, wäre es doch keine 26w mehr ;-)

      Löschen
    2. xxxxxxx am Herd mit der Nichte? Mitnichten!!

      Löschen
    3. ja klar, wenn man Herd betont, habt ihr natürlich recht :) Ich sah im Heimchen am Herd bloss die Umschreibung der Hausfrau - teilblind, wie so oft :D

      Löschen
  13. Wow, neuer Cartoon! cool :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo zusammen,

    Spannendes und etwas mühsameres KWR - aber nach einer Weile den Dreh raus

    LW war schnell da.

    Begonnen mit 10S und 4S.

    Mühe bei 29w, da an Schnaps gedacht.

    Bis nächste Woch

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...