Samstag, 24. Dezember 2016

Was bin ich?


Ich ging ganz im Sinne von TMB vor, was mir aber manchmal nur mit Googeln gelang.  Sonst finde ich das heutige TMB-Rätsel nicht besonders schwer. Ich begann zügig im oberen Teil: 6w, 2s, 4s, 5s, 10s und 8s.  Mein letztes Wort war dann 11s (nur dank Google gelöst).  Gut gefallen haben mir z.B.  6w und 10s.

Das nächste Rätsel erscheint am 7. Januar 2017. Ich wünsche allen schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr!

Hier der begehrte Link von Glenraven, der herzlich verdankt wird:  TMB 51/52 

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen an alle

    Abstinenz also am nächsten Samstag;(
    Dafür heute ein schönes Rätsel. Einzig offen noch 2.,5.,7. und 9. Bst. von 11s. Mag gar nicht googlen....

    Die beiden Favoriten heute bei mir: 21w und 9s.

    Schönes, gemütliches Festen für alle und sanften Übergang ins 2017!

    AntwortenLöschen
  2. @ Andrea

    Die XAXXAXOXK ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie (alles laut Google)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen allerseits
    eine Hand wäscht die andere Andrea: AAOK. Gibst du mir dafür den ersten Buchstaben von 35w? Vielleicht machts dann bei mir klick! Mein Favo ist heute 18w und 21w.
    Schöne Festtage an alle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab es selbst rausgefunden als ich die Frage meinem Partner vorlas!! Laut lesen hilft hier.

      Löschen
  4. Guten (Heiligabend-)Morgen Ihr Lieben!
    Geniales LW heute, hihihi, gefällt mir! Wer's nicht findet, ist's wohl nicht genug ... KONZENTRIEREN!!! ;-D
    Ist überhaupt eine ratsame Grundlebenseinstellung in der heutigen Zeit, auch wenn's nicht immer grad leicht fällt ...
    Auch schön finde ich die Wortspiele bei 34w und 35w! TMB danke ich für dieses erfreuliche Rätsel und gönne ihr die kurze Auszeit (auch wenn ich sie jetzt schon vermisse ...). Und Euch allen natürlich auch!!!

    AntwortenLöschen
  5. Guten Nachmittag !

    Nun, die 'TMB-Strecke 2016' ist ebenfalls geschafft ..

    Begonnen habe ich heute mit 24w, 6s, 25w und 25s .. letzte gefundene Lösung im 2016 war 45w .. gefallen haben mir, neben dem LW, 19w und die in der Frage von 16w implementierte Doppeldeutigkeit von 'halbherzig' und 'halb herzig' (möglicherweise auch nur eine Interpretation meinerseits) ;-) ..

    Ich wünsche allen besinnliche Festtage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr !

    AntwortenLöschen
  6. meine knacknuss ist 45 w. ob mich da wohl ein fehler blockiert? jedenfalls kommt mir keine idee zu den fehlenden Buchstaben welche keine verbindung zu den senkrechten fragen haben. danke fürs auf die sprünge helfen und frohe weihnachten
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline und willkommen !

      Die gesuchte Lösung ist ein Bewohner des Tales, in dem die Ortschaft Sölden liegt ..

      Löschen
    2. Die berühmte Eismumie kommt auch aus dieser Gegend ...

      Löschen
    3. super - der Groschen ist gefallen. Danke!

      Löschen
  7. Allen einen schönen Weihnachtstag :)
    Ich habe das Gitter beinahe voll. Ein Rätsel gibt mir noch
    15s auf. Mir ist der Begriff Suada bekannt, aber ich finde das Wort nicht. Es fehlen noch Bst 6 + 9
    Bei 6s bin ich an einem ähnlichen Punkt wie damals Emil - Oktern ;))
    Bitte auch da um Hilfe.
    Herzlichen Dank und beste Wünsche
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen Lena

      zu 15s: mit Suada ist ein ununterbrochener Wortschwall gemeint .. da folgt ein Satz auf den anderen ;-) ..

      6s: Gesucht ist eine Schriftstellerin .. sie wurde insbesondere durch die Geschichte des kleinen 'Unholds' bekannt, der mit Wildgänsen auf die Reise ging ..

      Löschen
  8. . . . *
    . . /^*\
    . ,/*O ;\
    . /o*,O \
    ./O_°^-*\
    ^^^|.|^^^
    wünsche euch gewaltfreie, vegane Weihnachtstage :)

    Ich habe noch zwei Lücken bei 44w, meinem letzten Wort und keine Ahnung, was sie hier meint.
    Angefangen hatte ich mit 25w, 26w und 27s.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Glenraven, 15w, da bin ich ja nun wirklich einen Satz ins Fragenäpfchen getan *grins*. Danke für 6s. Habe am falschen Ort gesucht, war eher bei den bekannten grimmigen Brüdern unterwegs.

      Spythere zu Deiner Frage: Gesucht ist ein Organ, das oft strapaziert wird. Sei es durch Genuss von Alkohol oder schlimmer und keineswegs im veganen Sinn durch stopfen. Wo Domodossola liegt sollte ja bekannt sein.
      Liebe Grüsse allerseits und schöne Tage
      Lena

      Löschen
    2. Danke, Lena! Ich hatte ein U statt A als zweitletzten BST von 13s und suchte nach einer Schnapssorte :)
      Alles klar jetzt.

      Löschen
  9. Schöne Festtage weiterhin! Wer hilft mir bei 43w? Ich kenne als langjähriger Nichtschweizer nur ein deutschschweizer "jenseits", aber es passt nicht. Und was meint TMB bei 39w mit Pâtisseur? Meine Frau aus der Romandie kennt nur Pâtissier...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 43w meint jenseits, ist aber nicht däne. Es gibt eine Form mit -ET am Schluss, wie etwa bei näbet. Hast du die Anfangs-BST? die von 27s und 22s generiert werden? Dann weisst du ja, dass das Wort mit AE (ä) beginnt :)

      Mit 39w kann ich nicht helfen. Pâtisseur ist vermutlich ein Druckfehler oder eine seltsame TMB-Provokation, m.E. heisst das schon Pâtissier. Das Gebäck fand ich auch nicht. Torte à l'39w, wenn mit N garniert?

      Löschen
    2. Hallo murtkayer, bei 43w bedarf es anfänglich eines Umlauts und dann sollte das jenseits auch passen.
      bei 39w in der französischen Konditorei ist ein süsses Teilchen erhältlich, das neben xxxxxxx eben auch das Wetterphänomen ausmacht. Und zu Deiner Frage ob Pâtisseur oder Pâtissier ..... ich meine, es ist beides richtig.
      Liebe Grüsse Lena

      Löschen
    3. Danke, -spy und Lena. Der verhangene Himmel hat sich aufgeklärt. Ja, das ae anfangs 43w hab' ich so noch nie geschrieben gesehen; jetzt passt das jenseits doch wieder. Ist halt, wie alles hier, kantonal unterschiedlich geregelt. Wie auch das Kinderkriegen ...!

      Löschen
    4. @Lena: Was für süsse Teilchen denn? Meint sie ein Vol-au-vent?

      Löschen
    5. Foxy: Enfin c'est tout clair!

      Löschen
    6. ... quasi hell erleuchtet :D merci, Foxy! Das kannte ich gar nicht mit meinen beschränkten Franz.Kenntnissen. Das Gebäck schon, aber nicht was es heisst.

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...