Samstag, 14. Januar 2017

Weekend

Wie schön ist es doch, in der warmen Stube ein weiteres famoses TMB-Rätsel zu lösen. Es ist von ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie das letzte: fordernd, aber doch gut lösbar. Begonnen hatte ich mit 20w, gefolgt von 33w, 34s, 42w, 11s und 44w. Das letzte Wort war dann 24s - da musste TMB noch zum Schluss etwas basteln, damit das Rätsel aufging. Der Rätseloscar geht heute an 6s - Viel Vergnügen! 

Hier der Link von Glenraven, er sei wie immer herzlich verdankt! TMB 2 2017

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Wieder ein eher widerspenstiges Rätsel heute mit einiger Sucherei. Wer kennt schon die diversen Fussballtrainer, estnische Sängerinnen, Canasta-Spielregeln oder Boblegenden....
    6s ist richtig toll! Sehr schön auch 40 und 43w.

    19w steht, der Zusammenhang fehlt mir aber noch.

    Viel Vergnügen und draussen trittsicheres Auftreten;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Andrea

      19w Die Etymologie sagt: Das gesuchte Wort wurde im 18. Jahrhundert vom französischen Wort für „Tüchlein“ entlehnt; die Bedeutung wurde mit der Zeit von „Kosmetiktuch“ übertragen auf das Ankleiden, die Kleidungsstücke und letztlich auch auf das gesuchte Oertchen

      Löschen
    2. Weit hergeholt also;)
      Danke Karpow!

      Löschen
    3. Ist doch einfach 1-5 frz. für Tuch/Stoff plus verkleinernde/verniedlichende Endung als Wort für das stille Örtchen (?!)

      Löschen
  2. Hallo zusammen
    Rätsel bis auf ein paar einzelne Anfangsbuchstaben (2s und 5s) gelöst. Bei 15s über die Schreibweise gestolpert. In der Stadt am 13s brauchts dafür definitiv einen Buchstaben mehr! Meine beiden Favoriten: 17s und 13s.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Chrigi

      2s spanisch sieben (Agent 007)

      5s ein Bursche (plus am Schluss ein zusätzlicher Buchstabe)

      Löschen
    2. 2s: Spanische Zahl, im Übernamen von James Bond.
      5s: Ohne Endung tönt die estnische Sängerin wie ein anderes Wort für "Mann/Typ".

      Löschen
    3. Danke euch beiden!
      Stört sich hier ausser mir niemand am "punktlosen" 15s?

      Löschen
    4. Laut Duden ists ohne Pünktli, jedoch das berühmte "...-Huus" schreibt sich mit! Laut Duden sind beide Varianten richtig ...

      Löschen
    5. Danke Foxy, restlos überzeugt bin ich zwar nicht, aber wenns der Duden sagt ;-)

      Löschen
    6. Zu 15s: ob mit e oder ae, die Süssen werden in Münchenstein (BL) produziert, nicht am Rheinknie

      Löschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!
    (Da war oben Karpow wieder mal schneller 😉)
    Leider gibts von TMB keine erklärende Bemerkung zum rätselhaften "GZO" aus dem letzten Rätsel (oder ist jemandem inzwischen ein Lichtlein aufgegangen?) ...
    Schönes Rätsel heute, auch das LW! Einen solchen zu bekommen ist immerhin nicht ganz so schlimm wie ein Schlussmach-SMS ...! :-D
    Am meisten gefallen mir das urbane Trauerspiel (14w) und die kostengünstige Blumenpracht (17s).
    Allen ein kuscheliges Winterwochenende!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Foxy

      GZO: Ich schreibe TMB deswegen ein Brieflein - sie hat das zwar nicht besonders gern, aber ich versuche es mal trotzdem... Ich bin gespannt!

      Löschen
    2. Kuul! 😊 Lass mich/uns wissen, falls sie antwortet!

      Löschen
  4. Guten Nachmittag

    Trotz Schneegestöber ein verhältnismässig einfach 'durchschaubares' TMB-Rätsel ;-)

    Begonnen habe ich mit 20w, 6s, 7s und 2s, letztes Wort war 43w .. angetan haben es mir ua. 26s und das LW ..

    Allen ein rutsch- und sturzfreies Wochenende !

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag meine Lieben,
    das heutige Rätsel war doch eher eine Zangengeburt. Musste viel googeln. Lücken habe ich noch in der unteren rechten Ecke bei;
    30s
    34s
    35s
    Ebenfalls fehlt mir der erste Bst. von 3s
    Danke für einen wertvollen Tipp.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes, verschneites Winterwochenende
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 30s: Radsport, lat. für "alles, das Ganze".
      34s: Die Geliebte des beliebten Ur-Komikers mit Hut, Stock und Schnauz.
      35s: Sagt man, wenn man nicht weiter weiss (Vertontes "?").
      3s: Frz. "Königin", Buchstaben umstellen ergibt Frauenname.

      Löschen
  6. 30s Mehrkampfarena lateinisch 34s letzte Frau des Diktators Komiker

    AntwortenLöschen
  7. @ Diverse

    34s xxxx (Vorname) 0'Neill war nicht die Geliebte des Komikers C., sondern seine vierte Ehefrau, sie hatten acht (!!) gemeinsame Kinder (u.a. Géraldine) und lebten in Corsier sur Vevey. Sie war 36 jahre jünger als C. Ihr Anwesen "Manoir de Ban" ist seit kurzem ein Chaplin-Museum - habe ich besucht, lohnt sich m.E. unbedingt!!

    30 s ist keine Arena, sondern ein Mehrkampf im Radsport auf der Rennbahn, viele verschiedene Wettbewerbe "von allen" (xxxxxx, Genetiv Plural)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du natürlich recht, du Schlauer 😊 ("Geliebte" mit Ehevertrag plus biologische Folgen 😄)!

      Löschen
    2. Herzlichen Dank allen Helfern. Ich war kurzfristig im Schnee und kann nun, wieder aufgewärmt, das Gitter vervollständigen. Ich wünsche allen einen schönen Abend.
      Lena

      Löschen
  8. @ Karpow
    Ich bin auch gespannt auf eine Briefantwort, bin aber immer noch überzeugt, dass das nichts anderes als ein Flüchtigkeitsfehler war. C verwechselt man - je nach Handschrift - ja sehr leicht mit G.

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend

    Ein vergnügliches Rätsel am warmen Ofen, nicht allzu kompliziert - was will man mehr?
    Mit 18w, 2s und dem sehr witzigen 6s begann der Spass ... mit 44w war er auch schon wieder vorbei. Danke für 30s, dort wäre ich stecken geblieben.

    Fand jemand das Hirtenlied in 4s?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4s: Vielleicht meint sie ja die Pastorale?

      Löschen
    2. @ spy-there

      das P-xxxxx-ale = Hirtenlied, xxxxx steckt mitten drin!

      Löschen
    3. Danke, murtkayer und Karpow! Genau die. Ich suchte bei den Hirtenknabenliedern :D

      Löschen
    4. @ Diverse
      Ich glaube eher, dass TrudiMudi das Lied "La Pastorella"(Die Schäferin (=Hirtin) vom Val Gardena) von Vico Torriani meinte, worin man Astor Pantaleon Piazzolla ebenfalls finden kann. Zur Diskussion wegen dem GZO kann das wohl kein Flüchtigkeitsfehler sein, denn EISIG ist wohl korrekt und demzufolge G in GZO auch also müsste der Orff dann ja Garl und nicht Carl heissen?! Zu den Zeitungsenten sind das m.A. nach einfach Falschmeldungen, denn z.Bsp. 1. Aprilscherz-Meldungen laufen unter Enten und sind wohl auch "Fake News"
      Schöne Grüsse Küde

      Löschen
  10. Watte
    Diese Biege verbiegt meine Windungen..13s: Keine Ahnung obwohl schon alles andere gelöst..??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Watte

      Der Fluss, der durch Basel fliesst, macht just dort einen Knick oder Bogen. Den nennt man xxxxx (Name des Flusses) plus den "Knick, Bogen" am menschlichen Bein - et voilà

      Löschen
  11. Merci! Alles klar jetzt!

    AntwortenLöschen
  12. So, nun bin ich auch durch, relativ zügig und ohne grössere Probleme. Nur an zwei Orten bin ich gestolpert.

    Bei 15s habe auch ich das ä erwartet. Wie auch bei 24s resp. 36w wurde bei diesem Rätsel aber halt die Sprache dem Gitter zurechtgebogen.

    Bei 12s liegt meines Erachtens ein falsches Verständnis des Begriffs zugrunde. Während Zeitungs***** reine Fehler oder Missverständnisse sind, werden Fake News mit klarer Absicht in die Welt gesetzt. Entweder sind das politische (die öfftl. Meinung oder die einer Gruppe zu beeinflussen) oder komerzielle (mit den Fake News Klicks generieren, um dann über die geschaltete Werbung Gewinn zu machen). Ich hätte darum eher einen Frosch (pepe - nicht googeln, ist nur deprimierend) oder sonst das mazedonische Wappentier (Adler? Löwe?) nach der Kleinstadt, in der Jugendliche so ein Business aufgebaut hatten. Aber das ist nitpicking, **** machen sicher Sinn. Nur zeigt sich, wie inhaltsfrei die Wortkategorie Fake News bereits geworden ist...

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...