Samstag, 12. November 2016

Handlungsspielraum


Mit etwas Googeln und Geduld ist das heutige Rätsel gar nicht so schwer, wie es anfänglich aussieht. Besonders nachdem man eins der langen Querwörter oder das Lösungswort gefunden hat. Ein Cartoon zu Letzterem wäre aber zu verräterisch, deshalb platzierte ich einen zur Zweitbedeutung. Hoffe, es ist jetzt nicht zu verwirrend ...
Übrigens, der aktuelle Seitenhieb, den ich letztes Wochenende vermisste, tauchte nun doch noch auf - in Form von 33w ;)

Viel Vergnügen mit TMB
=^,^= spy

PS: Karpow, unser Mann in den Staaten, schickte eine noch druckfrische A-Bombe aus Florida und bastelte sie per Fernanwendung in den Post von letzten Wochenende. Man kann sie dort besichtigen.

Hier glenravens Link zum Rätsel.  Herzlichen Dank! 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Kein Kommentar zum Cartoon.........

    Eine richtige Knacknuss ist das heutige Rätsel!
    Begonnen habe ich mit 6,11 und 15s, 19 und 23w.

    Die Favoritenrolle teilen sich 13w, 16s und 8s.

    Viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!

    ... Dabei hätte doch alles ganz (S)anders kommen können ...! 😣

    Das heutige Rätsel gefällt mir sehr gut, kann gar nicht alle Highlights aufzählen. Erwähnenswert finde ich (wie Andrea) das richtig wichtige 16s und das kongeniale, doppeldeutige 8s, dem man - analog zu 16s - auch noch eine dritte Bedeutung (das Finden) zuschreiben könnte.

    Allen ein trotz-allem-erst-recht-schönes Wochenende!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen

    Nach einem Spaziergang am sonnigen(!) Ufer des Neuenburgersees habe ich es trotz 'Nicht-Rätselwetter' geschafft, mich einigermassen zügig durch das heutige TMB-Gitter durchzuraten ..

    Begonnen habe ich mit 19w, 11s, 15s und 20w, letzter Begriff war 39w .. gefallen haben mir ua. 24w und 16s ..

    Allen ein möglichst sonniges Wochenende !

    .. und wie die 'Bernamerikaner' sagen würden: 'Mir hei üs ordetli trumpiert !'

    AntwortenLöschen
  4. Gar keine Fragen? Dann fange ich halt an. Wer kann helfen bei 16s, 20w und 3s.
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kicki
      16s da kommt es darauf an ob es das Streik-Ende oder der Streikende ist
      20w wer ist "immer" die böse, nicht der XXX-vater
      3s im Mittelland gibts viele Orte, also .... (anderes Wort)

      Storch

      Löschen
  5. Für uns war es heute sehr hart,aber auch dank dem anonymen Storch sind wir nun endlich fertig geworden. Weiss nicht mehr,womit wir angefangen haben.Zuletzt war es jedenfalls 6w ...
    Schönen Sonntag,wenn auch unter Wolken,wünschen wir allseits! Und Kopf hoch nach dem Schreck vom Mittwochmorgen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke auch den Storch ! Obwohl deine Antwort fast ein Rätsel für sich war ! Jetzt fehlt mir nur 1.BS von 2.s (ist das was muslimisch heiliges, oder was?) und 39w.
    Auf jeden Fall schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heilig kommt hin, es ist aber mehr religionsübergreifend, auch der "Gegenstand" von Wissenschaften und Lehren, das so genannt Unsterbliche von Lebewesen.
      39w ist ein Fluss in Schottland/England in der Region Scottish Borders. Ein Gewebe, deutsch Zwillich, heisst auch so

      Löschen
    2. Der 1.BS von2s ist wohl ein S. Der Ahab ist auch der Kapitän im Moby Dick, zufällig darauf gestossen. Also muss nichts muslimisches sein.

      Löschen
  7. Guten Abend
    Endlich kam ich auch dazu, das Gitter fertig auszufüllen. Begonnen hatte ich mit 22w, 23w, 26s, letztes Wort s. Dazu gleich die obligate Frage: Welchen Ahab meint sie und warum? Warum gerade Ahab? Irgendwie geht der Witz hier an mir vorbei.
    -spy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiss ich auch, dass Ahab eine literarische Figur ist. Erklärt aber nicht, warum ausgerechnet er als Beispiel für 2s dienen soll.

      Löschen
    2. "Ahab und Kollegen" ... Ich würde behaupten, dass auch ich eine 2s habe - deswegen bin ich aber noch lange kein Kollege eines blindwütigen Walmörders. Versteh's nicht.

      Löschen
  8. Danke für Moby Dick. Und 39w ist mir inzwischen doch eingefallen.
    Sonntagsgruss

    AntwortenLöschen
  9. @ diverse

    2s Ahab und Kollegen sind xxxxute, diese haben also im Beruf das Unsterbliche. - Gruss aus Florida!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, voila! Danke Karpow, das macht Sinn. Ist sogar richtig witzig :)

      Löschen
    2. Also, Karpow, Deine Deutungshoheit ist unbestritten! Danke!

      Löschen
  10. Habe das Rätsel ziemlich schwierig empfunden. Viel zum googeln aber - das ist die gute Seite - wieder viel dazu gelernt. Bei 29s habe ich zwar alle Buchstaben, aber keine Ahnung, was das soll. Bei 32s fehlt mir der letzte Buchstabe und ich habe auch keine Ahnung, was gefragt ist. Kann mich jemand aufklären?
    Lieben Dank Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena: 29s/ Cars stossen Rauch aus, they xxxx fumes.
      32s/ Das ist die eidgenössische Behörde für nukleare Sicherheit, die es früher oder später nicht mehr braucht.(I)

      Löschen
    2. Danke murtkayer, auf 32 s hätte ich auch kommen müssen. Ja, hoffen wir, dass diese Behörde bald überflüssig sein wird. Und in der Ecke unten links hatte ich wohl ein "Chrüsimüsi". konnte es entwirren. Schöner Sonntag Euch allen Lena

      Löschen
    3. @murtkayer: haha, ich verstand 32s in Bezug auf die US elections; je nachdem vier Jahre oder acht ... Aber die AKWs passen natürlich auch :)

      Löschen
    4. @spythere: Das kapier' ich nun wiederum nicht. US elections? U.A.w.g. (um Aufklärung wird gebeten)

      Löschen
    5. Das 32s der Trump-Herrschaft findet, je nach Volksentscheid, früher oder später statt.

      Löschen
    6. Hm, könnte sein, dass ich 32s falsch ausfüllte. Ich hab D an dritter Stelle, wahrscheinlich ist's aber ein S :D
      Ok., Fehler korrigiert.

      Löschen
  11. Hilfe! Keine Ahnung was 6w, 7s und 5s sind!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika

      6w Ist ironisch gemeint! Also nicht das traute Einfamilienhaus - sondern das Gegenteil.
      7s: ohne störende Nebengeräusche, die Akustik betreffend
      5s: die Menschen, die beschönigend Alkohol, Nikotin und viel, viel Essen konsumieren - also sich diversen Süchten hingeben;)

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...