Samstag, 19. November 2016

Neue Töne in Hameln

Herzlichen Dank an spy-there für die Vertretung und an Glenraven für den Link und das in die Ferne verschickte Raster. - Ich fand das heutige TMB-Rätsel zuerst leicht, bis ich am rechten Rand etwas ins Straucheln geriet. Fast zum Verzweifeln brachte mich 26 w! Begonnen hatte ich mit den leichten Fragen 12w, 14s, 17w, 13 s 23w und 24s. Mein letztes Wort war dann wie erwähnt 26w. Viele Trouvaillen in den Fragestellungen, aber auch einiges zum Googeln.

Hier der Link von Glenraven, er wird herzlich verdankt: TMB 46 2016

29 Kommentare:

  1. Hallo,
    leider finde ich den Link nicht ;-(
    Kann jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde den Link sehr gerne verdanken, nur leider gibt es noch nichts zu verdanken...

    AntwortenLöschen
  3. Das verstehe ich nicht: Der Link ist doch da TMB 46 2016 - bitte genau hinschauen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen
    Leider muss ich bei 26w kapitulieren - hat das etwas mit dem Lied "It's a long way to Tipperary" zu tun? Verbunden damit fehlt mir auch der erste Buchstabe von 27s - welcher Benedict ist hier gemeint? Der Schauspieler?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Chrigi
      Zu 27s: es ist der Schauspieler. Als .... Turing in seinem ziemlich neuen Film.
      Bei 26w muss ich (noch) passen

      Löschen
  5. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Lieber eine kopflose "LW" als ein kopfloser Rattenfänger ... (aber beiden bitte nie einfach kopflos folgen!)
    Mir gefällt der sturzverursachende Umgehungsversuch (19w) und das vermeintlich Haltgebende (16s). Neu war mir der Fleischvogel von 5s, da hatte mein Hirn wirklich was zu beissen ... 😉
    39w und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, 5s war auch mir ein Rätsel, aber der "Fleischvogel"-Hinweis hat bei mir einen Geistesblitz ausgelöst.

      Löschen
  6. Guten Morgen
    auch bei mir ging's flott voran und komplett ohne googeln von 17w und 22w durchs ganze Rätsel ... bis ich bei 26w hoffnungslos stecken blieb. Und dann halfen nicht mal Suchmaschinen. Was passen könnte, wäre eine Art abgekürztes GPS - dann könnte man Tipperary ersetzen mit was auch immer. Ob sie das gemeint hat? Na egal, wegen einem BST mache ich jetzt kein Büro auf.
    Weiss jemand, wie 18w auf gut Deutsch mit Menüplan verbandelt ist?

    Lieblingswörter: der hoffentlich im Hals steckenbleibende 5s, 30s und natürlich 12s. Vergesst nicht, abzustimmen! Jetzt kann man noch per Post :)
    Randbemerkung: 19w führt nur bei uns zum Fall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 18w Ich denke, man muss Ticket durch Karte übersetzen.
      Ich habe noch nicht erkannt, was 27s mit Gleichgewicht zu tun hat. Geht es um die sexuelle Orientierung?
      bac

      Löschen
    2. @bac
      27s: Das Lösungswort ist in einem Synonym von Gleichgewicht enthalten

      Löschen
    3. Danke Chrigi, es ging also nur um die Buchstabenfolge.
      bac

      Löschen
    4. danke bac :) Klar, ich hatte Fahrkarte, machte natürlich kein Menü ...

      Löschen
  7. @ Verschiedene

    26w Abkürzung von Satelliten Navigation,You Tube Filmchen, "The Tipperary man was trying to get to Cloughjordan but the machine doesn't recognise his request."

    Ein Autofahrer kämpft gegen sein Navi. Ich lange gebraucht, um das herauszufinden

    Link zum You Tube Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=Osp4xvlLTkY

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, also doch das GPS ^__^

      Löschen
    2. *lach* ... und wie hast du denn den Youtube-Film gefunden?

      Löschen
    3. Es gibt auch ein Lied mit dem Titel "It's a Long Way to Tipperary" (Wikipedia)!

      Löschen
  8. Hallo zusammen, danke Euren Kommentare habe ich meine Lücken noch füllen können. Was mir aber noch fehlt ist die untere, rechte Ecke. 43w und 40s. Da habe ich keine Ahnung. Danke für einen Tipp.
    Liebe Grüsse und weiterhin ein schönes Wochenende. Ist ja noch jung ;)
    Gruss Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 43w ist ein Witz unter der Gürtellinie
      40s wird von fanatisch Religiösen bestimmt für eine 43w gehalten. Wen siehst du, wenn du den amerikanischen Hund umdrehst?

      Löschen
    2. Da geht doch ein ganzer Kronleuchter auf *grins*. Herzlichen Dank. Gruss Lena

      Löschen
  9. Upps, da bin ich wohl, aus welchem Grund auch immer, Google zu nahe getreten :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merde, was hast du denn geschrieben? Wo ist dein Kommentar? kann mich nicht erinnern, was speziell Abartiges gelesen zu haben ...

      Löschen
    2. Kommentar war nach ein paar Minuten wieder weg .. kann mir nicht vorstellen, dass es anstössig ist, die Reihenfolge der ersten Lösungen zu nennen und ein erholsames Wochenende zu wünschen ;-(

      Löschen
    3. wirklich sehr seltsam. Wenn jemand (ich zum Beispiel) ihn unwissentlich/versehentlich gelöscht hätte, würde doch stehen "dieser Kommentar wurde entfernt", nicht? Hm, vielleicht ein Blogger-Fehler?

      Löschen
    4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    5. ah, siehst du. Ich hatte einen Kommentar geschrieben und wieder gelöscht. Geht auch nicht versehentlich, man muss die Löschung bestätigen. Ich war's also nicht.
      Vielleicht ein Zensurtest von Google mit Zufallswahl? Die können ja alles mit uns machen :D

      Löschen
  10. 16s ? Geht gar nicht.
    Und gleich noch die zwei letzten Buchstaben von 26 w?
    Dann wäre das Rätsel, nach viel knorzen, gelöst. Besten Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du das A nicht von 16s? Das wär der zweitletzte. 26w ist, wie gesagt, eine Abkürzung von Satellitennavigation ;)

      Löschen
    2. ah, sorry 16s hab ich übersehen. Die Festhaltestelle gibt es in jedem Treppenhaus; man kann sich daran festhalten beim Treppen steigen. Wenn du den letzten BST streichst, hast du die gesuchte Topografie. Letzte Pfingsten gab's in Vattenfall eine Grosskundgebung gegen Kohlenabbau, die hiess "Ende 16s!"

      Löschen
  11. @spythere
    Tippfehler? Zweitletzter vom 26w ist ein A ,gell. Aber danke für "vattenfall", jetzt habe ich endlich das Wort.
    Und das Navigerät wird wohl mit dem "Siegeszeichen" enden rate ich.
    Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...