Samstag, 5. November 2016

Brain





Wieder einmal übernahm ich Meister Karpows Ferienvertretung, der jetzt hier aus Florida einen Kommentar zur amerikanischen Wahl beisteuert.

Das heutige Rätsel, passend zum trüben Herbstwetter, scheint wieder etwas schwieriger als letztes Mal. Die britische Metropole ist gut vertreten, ebenso Musik, Literatur, überhaupt die Künste. Über Fussball bin ich nicht gestolpert, dafür über zwei Tierleichen. Ok, die eine ist bloss symbolisch :)

So aktuell, wie ich's mir vorstellte, ist das Lösungswort leider nicht - dafür zum Themenheft kompatibel. Karpow meldete sich übrigens aus Florida. Er hat dort ein"Hillary Clinton for Prison"-T-Shirt gesehen, schreibt er ...

viel Vergnügen mit TMB
=^t^= spythere

Hier ist der Link zum Rätsel - herzlichen Dank, glenraven!





33 Kommentare:

  1. .. und hier, für die Frühaufsteher, schon mal den Link :

    https://www.dropbox.com/s/51sa56jlzr7k6h9/2016_44.jpg?dl=0

    AntwortenLöschen
  2. selbstverständlich auch für die Frühaufsteherinnen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke glenraven;)

    Und guten Morgen an alle

    Lieber spy, danke fürs Eröffnen und nein, musst einen andern Cartoon suchen.

    Anspruchsvoll heute, mit einigen Fragezeichen. 3s steht, aber der Bezug fehlt mir.
    Begonnen habe ich mit 22, 26 und 30w.
    Der Favorit ist 11s. 7s ist auch toll!

    Viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea
    3s: Umgangssprachlich für Führerschein in Deutschland - tönt nach Karton
    Liebe Grüsse Wolfi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Ihr Lieben!
    ... Mir wäre ja jede Ente lieber als das Trumpeltier ...!
    Kunterbuntes Rätsel heute, für jeden hat's was, vom Onlineslang-Kenner (42w) bis zum Berg(s)wek-Affinen (37s). Mir gefällt auch der baldige Chlöpfer (7s) am besten.
    Allen ein schönes Rätselraten mit gaaanz vielen Heureka-Momenten!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen

    Dank dem Wetter verweilt man heute gerne etwas länger vor einem wieder mal etwas anspruchsvolleren Rätsel ..

    Begonnen habe ich mit 10w, 8s, 12s und 3s .. letztes Wort war 44w .. gefallen haben mir 23w, 1s und 39s .. zum LW: aktueller wäre wohl HAMBURG CALLING ;-)

    Allen ein geruhsames Wochenende !

    AntwortenLöschen
  7. @spy: TMB hat sich eben ganz dem monothematischen Tagimagi-Spezial gewidtmet ... (Tate Modern in London bzw. deren Erweiterungsbau Switch House des Basler Architektenduos)
    Und vielen Dank für die Blogeröffnung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, danke Foxy, sah deinen Post erst post posting :) Ja klar, als Thema macht's Sinn. Ich hab das Heft noch gar nicht angeschaut.

      Löschen
  8. Als wäre das Rätsel auf Karpow zugeschnitten: Kunst, Basel und sogar Japan :)
    Ich begann mit 8s, 11s und 20w, letztes Wort 18w. Dort hirne ich auch noch, welches der erste BST sein könnte, bzw., wo die Verbindung zum Chaos liegt ...

    Das Lösungswort betreffend, hat glenraven völlig Recht. Die Elbphilharmonie wurde gestern eröffnet, die Tate-Gebäude bereits im Juni. Was daran lustig sein soll, fand ich noch immer nicht heraus. Wahrscheinlich ist TMB einfach Fan von den beiden :)

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend, kann mir wer weiterhelfen bei der Fragen 24s 28s und 9s ???? ich drehe mich im Kreis und komme auf keine Lösung. Lieben Dank Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 24s Kübel
      28s Kleinere Einheit des Euro
      9s Fachbegriff aus zwei Teilen: 1. griechisch fern 2. 100cm
      Liebe Grüsse Wolfi

      Löschen
    2. Herzlichen Dank, ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Lena

      Löschen
  10. Hallo zähme,
    bitte um Hilfe bei 1s.
    Und dann eine brennende Frage - was soll 28s ? Wieso bei den Schweden die gar keine Euro haben? Verstehe ich überhaupt nicht.
    Bin gespannt auf die Erklärungen.
    Kicki (und ich versuche immer nicht als "Anonym" zu schreiben aber es klappt nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1s Ist ein Adjektiv, könnte substantivistisch als ringförmiger älterer Gegenstand in einem Ausstellungsraum gedeutet werden.
      38s Auch die Amerikaner haben neben dem Dollar die gleiche kleinere Einheit.
      Bac

      Löschen
    2. @Bac
      aber doch nicht die Schweden ! Die haben Kronen und öre und überhaupt keine C...
      TMB weiss doch sicher da Bescheid, also verstehe ich es nicht.
      kicki

      Löschen
    3. Das ist mir gar nicht aufgefallen, wirklich seltsam :o
      Vielleicht meint sie es in dem Sinn, dass der 28s immer und überall eurokompatibel ist, auch in den Ländern, die nicht in der EU sind. Man kann zwar dort nicht damit bezahlen, aber zum Euro sind sie trotzdem kompatibel, da jeder Euro 100 28s wert ist. Also, man könnte in jeder schwedischen Bank die 28s in Euros umtauschen, weil die eben generell "kompatibel" sind.
      Ziemlich flacher Witz, falls diese Erklärung stimmt. Vielleicht findet jemand eine bessere?

      Löschen
    4. Das glaube ich aber gar nicht, dass du ausländische MÜNZEN in einem schwedischen Bank wechseln kannst. Schweden ist zwar in der EU aber nicht in die Währungsunion.
      Hat jemand eine bessere Erklärung?
      kicki

      Löschen
    5. Hmmm, habe das auch so wie spythere verstanden. Eigentlich ganz simpel - und doch sind es oft genau diese Fragen, bei denen man bei TMB dann am meisten stutzt! 😄

      Löschen
  11. Der zweite Teil meiner obigen Antwort ist wohl nichts wert.

    AntwortenLöschen
  12. Wo ist eigentlich David? Nicht verzagen - einfach fragen! (auch an alle "Neuen", die hier immer wieder herzlich willkommen sind!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat im Moment leider resigniert, ich konnte ihn leider nicht umstimmen

      Löschen
    2. Ach nööö ... 😞 Vermisse seine vielen Fragen! Hmmm ... Hoffentlich liest er wenigstens mit. Grüsse Dich! :-)

      Löschen
  13. ... geht mir auch so mit dem anonym. Wer weiss rat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter dem Kommentarfeld bei "Antworten als:" das Gewünschte auswählen und allenfalls (wenn noch nicht vorhanden) einen entsprechenden Account einrichten. (?)

      Löschen
  14. Zuerst ein Google-Konto einrichten, mit einem Benutzernamen, dann wie Foxy schreibt. Google hat vor einiger Zeit "Blogger", unter dessen Ägide dieser Blog läuft, gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das funktioniert auch nie bei mir. Ich kann hier nur als Karpow einloggen, mein eigenes Google-Konto wird regelmässig abgelehnt. Ich kann jedoch bei der Auswahl unten "Antwort als:" auf "Name/URL" gehen und spythere eintippen. Dann erscheint der Beitrag einfach ohne Icon.

      Löschen
  15. Sorry, dies ist nur ein Versuch mit Googlekonto

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na also, geht doch! Wenn Du willst, kannst Du das B mit einem eigenen Bild ersetzen!

      Löschen
  16. Hallo zusammen

    Ich habe diesen Blog erst heute entdeckt. Nomen est omen, ich liebe TMB's Rätsel, heisse auch Trudi.
    Nun meine Frage: 7w habe ich den ersten Wortteil rausgefunden, aber der Rest harzt. Kann mir jemand helfen?
    P.S. Infolge Krankheit habe ich erst jetzt das Rätsel in Angriff nehmen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und willkommen :-)

      zu 7w: der zweite Wortteil ist eine heute nicht (mehr) wegzudenkende englische Bezeichnung für Führung, Organisation, Planung ua. .. in Winterthur gibt es ein führendes Zentrum für XXXX (ZKM) ..

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...