Samstag, 25. November 2017

Lufthoheit

Eine gute Mischung zwischen leichten und kniffligen Fragen - es hat auf jeden Fall Spass gemacht. Ein leichter Aufgalopp begann mit 19w, 9s, 21w, 22s, 16s und 28w.  Beim letzten Wort 29s kam ich mir dann ziemlich alt vor. Gut gefallen haben mir 26w und 41w. Viel Vergnügen bei perfektem Rätselwetter.

Hier der Link von Glenraven, der herzlich verdankt wird: TMB 47 2017

Das nächste Rätsel erscheint am 9. Dezember 2017

P.S.: Wer das Rätsel "Auf Abwegen geraten" lösen möchte, findet oben rechts einen Link auf die entsprechende Rätselseite. Bitte die Kommentare zum AAG auf dem AAG-Blog machen.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen und merci für's pünktliche Eröffnen, Karpow!

    Ja ein guter Mix heute! Zu Beginn schien's eher einfach, jetzt aber habe ich doch noch ein paar kleine Lücken, bei
    26w und 36w.

    Danke für weiterführenden Hinweis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Andrea

      26w Schiller hätte so Wetten machen können, aber seine Texte hätte er nicht so aufschreiben können

      36w Die englische Hexe ist hier kopflos - und das juckt

      Löschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!

    Oh wie schön, zum Wintereinbruch wieder ein Rätsel :-) Da kann man den wettermässigen Machtkampf um die "Lufthoheit" draussen noch ein bisschen ignorieren ... 😉

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen

    Ein vergnügliches Rätsel als Kontrast zu diesem düsteren Morgen ..

    Begonnen habe ich mit 20w, 7s, 13s und 1s, letztes Wort war 40s .. gefallen haben mir 26w, 39w sowie die durch die Aktualität vorerst irreführende Doppelbedeutung bei 1s ..

    Allen ein gemütliches Wochenende !

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen
    mit Ach und Krach hab ich es auch fast geschafft.Bei 4s fehlt mir noch der erste Buchstabe. Was für eine Delikatesse nach Boxer, Ringer, Gewichtsheber .... Ratlos grüsst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Schwergewicht ist die Tonne gemeint, nimm die Abkürzung davon, mit Bindestrich. Dann das Lösungswort dazwischen, ein Steak hintendran, und schon läuft das Wasser im Mund zusammen. Vegetarier natürlich ausgenommen.

      Löschen
    2. Danke Orakel jetzt hats gedämmert

      Löschen
  5. Verstehe das Lösungswort überhaupt nicht. Oder habe ich wohl ein Fehler drin, zB bei 42 w

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst das LW auseinandernehmen: Der erste Teil ist der „König der Lüfte“ - also eine „Hoheit“ ... der wird geraubt.

      Löschen
    2. @Foxy
      Aha, glaub ich habe. Dann ist aber 42 w total falsch. Ach, gerade sehe Ichs. Habe auch an diese Dame gedacht aber was anderes hineingequetscht!
      Danke dir. Rätsel schon fertig, das ist fast ein bisschen schade!
      Schönen Sonntag

      Löschen
  6. Guten Morgen
    Als lange stille Leserin und relativ "neue" Miträtslerin wollte ich mich auch mal hier melden.
    Ich habe auf Eurer Seite schon den einen oder anderen entscheidenen Tipp gefunden - danke.
    Und andererseits – je länger man (frau) miträtselt, desto ringer gehts. Aber mit immer wachsender Freude am Füllen des Rätsels.
    In diesem Sinne - einen schönen Sonntag allen.

    Meine Favoriten: 41w, 1s sowie 6s

    AntwortenLöschen
  7. Guten Tag, ich würde mich wieder einmal um Hilfe freuen. Das Rätsel ist gelöst bis auf ein Loch auf der linken Seite. Wer kann mir auf die Sprünge helfen bei; 6s, 17s und 31w?
    Herzlichen Dank. Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen Restsonntag in der warmen Stube. Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Lena

      6s Eine Frau, welche um Almosen bittet

      17s betriebsamer, energischer, aktiver etc.

      31w ein US-Senator, Vorname Joseph, der alle anders Denkenden für Kommunisten hielt und sie verfolgte

      Löschen
    2. Herzlichen Dank. Was doch ein falscher Buchstabe für Verwirrung stiften kann. Jetzt ist alles geschafft.

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...