Samstag, 11. November 2017

Auf den Hund gekommen


Dieses Wochenende steht im Zeichen des Hundes: Hundewetter und das Lösungswort passen perfekt zusammen. -   Der zweiwöchige Rhythmus hat TMB merkbar beflügelt: Das Rätsel ist sehr gut und nicht allzu schwer. Begonnen hat ich mit 19w (ja, teilweise ein Fussballfrage), gefolgt von 3s, 5s, 6s, 9s und 11s. Mein letztes Wort war 1s, diesem Wort vergebe ich gleich den Rätseloscar! - Viel Vergnügen, habt Sonne im Herzen!

Dieser Blog ist ausschliesslich für Beiträge zu den Rätseln von TMB geschaffen worden und ist kein allgemeines Rätselforum. Ich bitte um Euer Verständnis.

Hier der beliebte Link von Glenraven, herzlichen Dank!  TMB 45 2017

Das nächst TMB-Rätsel erscheint 25. November 2017

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Hier In Las Palmas habe ich weder Tagi noch Drucker. Wenn ich den link herunterlade, kann ich ihn nicht direkt ausfüllen. Gibt es dafür einen Trick?
    Merci!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Andrea

      Ich kenne das Problem in den Ferien.

      Wenn Du im Hotel bist, kann Dir die Frontdesk sicher helfen und das Rätsel drucken. Sonst: Gibt es in Las Palamas keine Internet-Cafes, wo Du das Ganze ausdrucken kannst?

      Löschen
    2. Bin in einer Wohnung;)
      Aber gute Idee mit dem Internet Café, schaue mich um. Gracias!

      Löschen
    3. @Andrea: falls es nicht geklappt hat, löse das Rätsel doch einfach auf dem Bildschirm mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop). Ich mache das immer so, drucke gar nichts aus und male die BST von Hand in die Kästchen. Spart Zeit, Papier und Bäume :)

      Löschen
    4. Fehler kann man mit Tipp-Ex eliminieren!!

      Löschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Das LW kling irgendwie nach schlimmem Kater danach ... 😉
    Ob mit oder (wie ich) lieber ohne Fasnacht: Allen ein anständig buntes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Fast.
    Erbitte Hilfe bei 40w und 17w.
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 17w: ein in Deutschland gebräuchlicher Ausdruck für unser Spiegelei (Ochsenauge) ..

      40w: ein nordamerikanischer Indianerstamm ('Hauptakteure' in den Lederstrumpf-Romanen von J.F.Cooper)

      Löschen
    2. Herzlichen Dank, glenraven! Die Erkenntnis hat sich ge"setz"t, "huro"-hurra!

      Löschen
    3. à propos 'Brüller': die 'bösen' Huronen überfielen die 'guten' Weißen immer mit wildem Gebrüll ..

      Löschen
  4. Guten Morgen

    Ein kurzer wenn auch kurzweiliger Zeitvertreib bei diesem Hudelwetter ..

    Begonnen habe ich mit 17w, 5s, 6s und 23w, letzter Begriff war 1s .. gefallen hat mir 22s ..

    Allen ein erholsames Wochenende !

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben, könnt ihr helfen? Bei 1s sehe ich die Exkremente nicht, und 5s bleibt mir verschlossen. Sonst steht alles.
    Merci vielmals im Voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, 5s ist inzwischen klar! Bleibt die Zweitbedeutung bei 1s.

      Löschen
    2. Ein bekannter 1s heisst Günther xxxxx, mit einem E am Schluss wär's Gülle, wie wir hierzulande sagen.

      Löschen
    3. Danke, spy. Ist ja auch wirklich witzig! So weit hab ich nicht gedacht.

      Löschen
  6. Sehr unterhaltsames, nicht allzu schweres Rätsel, und der Fussball hält sich in Grenzen. Entgegen meiner Gesinnung begann ich in der rechten Ecke mit 32s, 38w, 31s und 31w. Letztes Wort 2s - wobei ich das eher als hohes Gasthaus bezeichnen würde.
    Besonders gefallen haben mir 1s und 38w.

    Wünsche allen Rätslerinnen ein wettermässig nicht allzu grausliches Wochenende, den Rätslern natürlich auch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter ist wie im Cartoon gezeigt - gottlob habe ich keinen Hund!

      Löschen
  7. Hallo Schlauköpfe - könnt Ihr mir helfen?
    Bei 37w und 35s steh ich auf dem Schlauch. Bzw. macht das Wort, dass sich bei 37w ergibt null Sinn (und da es auch Google nicht kennt, ist wohl bei mir was verkehrt - Hmpf!:))
    Dann noch 23w - Wort hab ich, aber ich verstehe es nicht.
    Die Tochter hiess doch ..i und nicht ..a? Oder hat es damit gar nix zu tun?
    Schon vorab besten Dank
    und Gruss
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. @Nina:
    37w Die Delikatesse ist der Kaviar. Von welchen Viechern kommt der?
    35s Der Brandrückstand heisst eben auch anders: Denke an Kamine, die verxxxxen.
    23w Es ist nicht von Molls Tochter die Rede, sondern vom täglichen Cartoon im Tagi, 2.Bund

    AntwortenLöschen
  9. ahaaa - jetzt sind die 3 Groschen gefallen.
    Das Wort von 35s kannte ich gar nicht - wieder was gelernt!
    Tausend Dank Dir murtkayer!

    AntwortenLöschen
  10. Das Rätsel ist gelöst, auch wenn ich für 5s zwei Tage länger gebraucht habe als für den Rest. Aber mir sind zwei Definitionen nicht klar: Ist mit den Zinken in 24w der Strichcode (European Article Number) gemeint? Und was in aller Welt ist bei den 12s gehäkelt? Danke für Aufklärung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 12s habe ich mittlerweile dank Tante Guugel gelöst - bleibt das andere...

      Löschen
    2. @Basilius
      Den Zinken haben wir im Gesicht, er ist ein Anagramm der Lösung.
      bac

      Löschen
    3. Danke, bac! Sonst verdrehe ich gerne alle möglichen Wörter, aber hier bin ich nicht darauf gekommen, das zu tun.

      Löschen
  11. Hallo zusammen
    Bin etwas spät dran, aber von Zeit zu Zeit kaue ich immer noch auf zwei ausstehenden Buchstaben herum: Bei 35s habe ich den letzten Bstb nicht, "Sot*" ergibt für mich keinen Sinn. Und dann noch bei 2s 1. Bstb. Danke für eine Erhellung. Die Antwort von murtkayer hat mir bei 5s leider nicht geholfen - siehe oben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Zara
      35s Letzter Buchstabe T (anderes Wort für Russ)
      2s Bewohner des Landes mit der Hauptstadt Tallinn
      bac

      Löschen
    2. Hallo Zara
      5s Siehe Karpows Antwort an SamLoyd weiter oben
      2s der Bst ist ein E. Die Hauptstadt des Esten ist Tall(-)inn, tönt für den Engländer wie ...
      35s Sott ... Laut Duden norddeutsch für Russ.
      Hiesige Chämifeger wissen, was gemeint ist, wenn ein Kamin versottet ist. Nämlich verrusst.

      Löschen
  12. Karpow's Antwort hat mein Oroblem nicht gelöst, da ich lediglich auf Russ kam. Aberjetzt ist alles klar. Vielen Dank bac und murtkayer. Gute Nacht allerseits. Bald schon winkt das nächste Gitter.

    AntwortenLöschen
  13. Nein sorry, es war bac's Antwort auf 35s. Sorry murtkayer. Ich hoffe, du wirst mir diesen Ausrutscher nicht übel nehmen.
    Bald winkt TMB wieder :-)

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...