Samstag, 8. Juli 2017

Strandläufer

TMB heizt uns vor der verdienten Sommerpause nochmals richtig ein und zwingt uns zum intensiv Googeln - aber morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten konnte ich das Rätsel also zügig lösen, erst recht  nach dem geknackten Lösungswort. Begonnen hatte ich mit 26w, gefolgt von 27w, 33w, 40w, 1s, 6s, dann folgte das einfache Lösungswort. Mein letztes Wort war dann 2s. Vertrackteste Frage: 20w.  - Motto des Tages: Chill-Out, z.B. im Naturbad Riehen (siehe Hintergrundfoto)!

Hier der begehrte Link von Glenraven, Dank an den edlen Spender!

TMB 27/28 2017

Das nächste Rätsel erscheint erst in zwei Wochen!

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Etwas anspruchsvoller als letzte Woche ist das heutige Rätsel in der Tat.
    Meine ersten Wörter waren 7, 18 und 23w, gefolgt von 17,21 und 24s.
    Bei 20w habe ich ebenfalls lange in die falsche Richtung oder eben zu weit weg gesucht;)
    Desgleichen bei 11s, da geht's nicht um Untergebene.
    Einen eindeutigen Favoriten habe ich nicht.

    Allen schönen Sommersamstag!

    AntwortenLöschen
  2. PS an Karpow

    Sehe den Zusammenhang zwischen dem Lösungswort und deinem Cartoon nicht .....?

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!

    Ob sich wohl heute wieder mal etwas mehr Leute als letztes Wochenende hier beteiligen werden? ;-)

    Zum LW (mein erstes heute): In Hamburg gerade wohl Schicksal von einer Menge Geld, Nerven und Worte ... 😞

    Gefallen tun mir u.a. der (hoffentlich vernünftige) Richtungs(mit)bestimmernachwuchs (18w), der Entspannungsmythos (33w) und der Willkommene (35w).

    Schade, erst in zwei Wochen gibts wieder Rätselfutter ... Geniesst den eh immer viel zu kurzen Sommer!!! :-)

    AntwortenLöschen
  4. 3s: Hier habe ich zuerst bei der falschen "Angebeteten" gesucht, bin dann aber zum Glück bald "vom Glauben abgekommen"! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag

    Dank einem schattigen Plätzchen und einem erfrischenden Lüftchen an den Gestaden des Neuenburgesees war die heutige Rätselrunde ein angenehmer, wenn auch nicht allzulanger Genuss ..

    Begonnen habe ich mit 18w, 1s, 8s und 9s, letzter Begriff war 7s .. gefallen haben mir 38w und 2s ..

    Imho geht die Blog-Beteiligung parallel zum Schwierigkeitsgrad des Rätsels einher .. oder unsere Blogger kriegen TMB je länger je besser 'in den Griff' ;-)

    Allen ein weiterhin sommerlich-sonniges Wochenende !

    AntwortenLöschen
  6. Es stimmt schon: Je besser wir TMB "im Griff haben", umso kleiner ist der Antrieb, uns im Blog zu äussern. Noch dazu bei der Hitze. Sorry, Karpow, ich gelobe Besserung. Diesmal war das erste waagrechte Langwort sogleich gefunden, darauf ebenso schnell das LW (Eine Premiere!). Dann lief es recht flott, wenn auch da und dort mit Suchmaschine. Wer Spss an 32 Grad hat, möge geniessen, wer nicht, möge sich verkriechen. Dazu eine Anmerkung aus alter Zeit: Was tun, wenn es 32 Grad im Schatten hat? Sofort aus dem Schatten treten.
    Schönes Wochenende weiterhin!

    AntwortenLöschen
  7. Im Norden leider keine grosse Hitze !! Dafür nur ein paar Fragen zum Rätsel:
    40w ? Einzelperson oder Mannschaft?
    38w?
    36s? wahrscheinlich habe ich diese wunderschöne Blume aber dann ist bei 40w etwas faul.
    Mal sehen ob ich meine Fragen abschicken kann, letzte Woche ging es gar nicht.
    Kicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kicki: Du glaubst es nicht. 38w ist englisch und hat schon vor 1971 am Radio Sender abgestimmt. Gibt's sogar im Duden, weiblich. Hat nichts mit dem schönen Ort am ...see zu t(h)un. 40w Ein damals bekannter Schweizer Tennisspieler, Marc mit Vornamen. Und das "PS inklusive" kapier ich auch nicht. Der ganze Name der Blume beginnt mit einem Getränk. Guten Empfang im Norden wünsche ich.

      Löschen
    2. "PS" meint das Pferd (Synonym) im Namen. Und die "Blume" (Buchstaben umordnen) ist der Amor der Griechen (oder Ramazzotti).

      Löschen
    3. Integriert ins Wort "Tee" (Aufguss) gibts ne Blume.

      Löschen
  8. Gelungenes Rätsel, alles gelöst, ausser 7 waagrecht, dort fehlen mir 2 Buchstaben.
    Das einzige, was ich finde, ist EITOMATENFRESSER. Was ja aber keinen Sinn macht...
    Ist zum Haare raufen, dass ich nichts Gescheites finde, wo doch nur noch so wenig fehlt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😄 der Fresser stimmt, die Eitomaten must du durch eine Masseinheit ersetzten! (Denk an Autos ...)

      Löschen
  9. Danke, ist ja logisch, kam nur nicht drauf, weil mein 7s auch nicht korrekt war. Jetzt stimmt alles,und ich kann den Abend geruhsam abschliessen :)
    Uebrigens fresse ich trotzdem lieber Eitomaten...

    AntwortenLöschen
  10. Hinke wieder mal hinter her, 37w, 4s und 14w??? Danke!

    AntwortenLöschen
  11. Ha ha, ich wusste, da war noch was.
    Am Wochenende lag ich nämlich flach und verlor mich irgendwie in den Wochentagen. Jedenfalls hab ich äfengs heute gemerkt, dass ich den Samstag verpasst hatte :D

    6s und 8s waren meine ersten, 7s mein letztes Wort.
    21w ist NICHT der Weinkeller!
    Witzig fand ich heute einige ... etwa 5s, 11s, 36s, 38w, 2s, 7w ... und wohl noch ein paar, die mir dann wieder einfallen, nachdem ich dies gepostet hab ;)

    Fragen gibt's auch zwei.
    - 26w: wer ist Gabriel?
    - wieso ist 16s eingenommen?

    Falls noch jemand hier rein schaut :) Ansonsten wünsche ich allen einen sonnigen Sommer und nicht zu viele Schnecken am Salat.
    - spy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo -spy, hoffentlich voll genesen.
      26w- Gabriel Vetter, Schriftsteller und Kabarettist
      16s- mit dem Erlös hat man etwas eingenommen.
      So, jetzt geht's bald los zur Schneckenjagd.

      Löschen
    2. Danke murtkayer! Auf 16s hätte ich kommen müssen +_+
      Den Gabriel von 26w kannte ich nicht. Hab ihn kurz angeschaut, ist mir aber zu hektisch/hysterisch, um noch komisch zu sein. Liegt womöglich nur an seinem Dialekt, für den er ja nix kann, der Arme ...
      Jedenfalls wieder mal was Irrelevantes dazugelernt ^__^

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...