Samstag, 1. April 2017

Wer sucht, der findet



Das heutige Rätsel ist ähnlich leicht wie das letzte, ich musste nicht googeln. Begonnen  hatte ich mit 17w, gefolgt 5s, 39w, 11s, 36w und 14s. Mein letztes Wort war 10s,  ein Adjektiv, das ich noch nie gehört hatte, das aber vom Duden sanktioniert wird.  Ich habe leider keine Highlights gefunden. Wer den Blog auf dem Smartphone verfolgt, wird jetzt neu ein speziell angepasstes Layout vorfinden.

Hier der ersehnte und gerne verdankte Link von Glenraven, mit leichter Verspätung, dies ist nicht Glenravens Fehler sondern meiner, sorry. 😇

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Schliesse mich Karpow an - nicht allzu schwierig heute. Aber ohne Suchmaschinen?? 32w war mir unbekannt, ebenso wie 30s.
    Ganz schön geknobelt habe ich an 13s;)
    Gefallen hat mir natürlich 6s. Davon euch allen ganz viel an diesem Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Spielt mir der Computer heute schon den ersten Aprilscherz?
    Ich kann den Link von Glenraven nicht sehen, geschweige denn anklicken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für euren Superservice. Mach mich nun dahinter....

      Löschen
  3. Ps zu 15s: In der Bevölkerung galt das Kraut auch als Glücksbringer und wurde daher in den Brautstrauß mit eingebunden.

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es wie Piracy, ich finde den Link auch nicht ;-(

    AntwortenLöschen
  5. @ Piracy und Eulchen

    Null problemo, der Link ist jetzt wie der Frühling da - Trallala!

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Meine Highlights heute sind die "Mund-Kacker" (28w) und das "giggerige" Federvieh (20w)! 😄
    Lasst euch nicht veräppeln (oder 23w-nehmen) heute ... ansonsten nehmt's mit Humor! Ganz viel 8s-e 6s wünsche ich euch allen!!!

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenns bestimmt auch ein paar Hühner-"Federli" im LW gibt, wird hier für einmal nicht unser King gesucht ... 😉

    AntwortenLöschen
  8. Das Beste heute ist das wieder smartphonefreundliche Layout. Danke, Karpow! Ansonsten, ja, war es nicht so schwierig. Suchmaschinen haben da und dort zur Absicherung gedient. Ach ja: Ist der Bst in 2 ein R? 2s was zum Essen? Danke für einen Tipp. Und schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Oder meinst du den 1 Bst.? Ein *L*

    AntwortenLöschen
  10. Dank Euch allen für das Lutschvergnügen. Hab' ich selbst beim Durchgehen des Alphabets nicht erkannt ...

    AntwortenLöschen
  11. Geht mir genau gleich: leicht, amüsant und originell wie immer, aber das für mich letzte, mühselig aus den vorhanden Buchstaben erratene Wort 10s scheint mir grenzwertig und ist vermutlich nur eingefleischten österreichischen TMB-Fans bekannt, wird aber zu meiner Überraschung im Duden aufgeführt: Schon wieder etwas gelernt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grenzwertig, Samoth? Mir sogleich in den Sinn gekommen. Dafür hab ich oft "jene" Mühe mit deutschschweizer Lokalidiomen. Geb' ja zu, erst vor 39 Jahren hierher gekommen zu sein.

      Löschen
  12. PS. Googeln tu ich bei TMB aus Prinzip (fast) NIE!

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend

    Ein bekömmliches Frühlingsabend-Vergnügen ..

    Begonnen habe ich mit 11w, 11s, 1s und 3s, letzter Begriff war 10s .. wirkliche Highlights sind mir keine aufgefallen, möglicherweise liegt es auch an unseren stets steigenden 'Anforderungen' (wie auch an die hier gebotenen 'Dienstleistungen') ;-) ..

    Allen ein erholsames Wochenende !

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend

    heute vermisste ich ein bisschen den Extra-Gag zum 1. April - oder war's das Lösungswort? Fand ich eh ein bisschen lahm oder zu einfach, jedenfalls war's mein erstes. Gefolgt von 19w - wie wahr, missfällt ja nicht nur Fussballhassern - gefolgt von 12s und 17w.
    Beim Letzten, 10s, gebe ich auf; es fehlen die zwei BST hinter den Längsbalken ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10s: "So mager wie ein Hag" (Synonyme ...); die beiden Buchstaben kommen beide zweimal vor im Wort.

      Löschen
    2. Danke, Foxy! so simpel - doch mit den Umlauten habe ich scheint's immer etwas Mühe :)
      @samoth: ich kann aber nichts Österreichisches finden an 10s ...

      Löschen
  15. Hallo Ihr Lieben,
    so einfach fand ich es heute nicht. Ich hatte lange Startschwierigkeiten und war auf Holzwegen. Plötzlich ist es aber klarer und klarer geworden. Wo ich aber nicht mehr weiterkomme .... 13s 20w 14s und 40w. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
    Herzlichen Dank. Gruss Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist doch eine ganze Rolle von 20 Räpplern gefallen. Habe alles gelöst. Danke trotzdem für noch kommende Hilfe.
      Gruss Lena

      Löschen
  16. Wäre dankbar für eine Erklärung zur Lasterportion bei 38s.
    Gruss Giovanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Giovanni: Der Kanton ist sozusagen ein ein Teil des Lastxxxes.
      Schöne weitere Woche!

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...