Samstag, 25. März 2017

Fidelio


Das heutige TMB-Rätsel ist teilweise eine Schweinerei (siehe auch den Cartoon), das Rätsel ist IMHO einfach und darum ein kurzes Vergnügen. Ihr habt also noch Zeit, diesen schönen Frühlingstag zu geniessen. 😊 Begonnen hatte ich mit 10s, gefolgt von 25w, 26s, 17s, 28w und 15s. Mein letztes Wort dann 38w. Grosse Highlights fehlen,  gefallen haben wir z.B. 21w, 32w 1s und 39w. Viel Vergnügen!

NEU: Ich habe für Mobiles eine angepasste Version eingestellt.

Hier noch der Link von Glenraven, herzlichen Dank! TMB 12 2017

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Auf der Fähre von San Sebastian -
    Leider ohne Magazin. Gruss aber an alle!

    AntwortenLöschen
  2. Das war so einfach wie schon lange nicht mehr! Brauchte nur 15 Minuten. Neu gelernt habe ich 18w. Highlight fehlen leider. Allen ein schönes Weekend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gratulation zum neuen Weltrekord! Wer's glaubt, wird selig!

      Löschen
    2. Nur noch peinlich, wie Piracy sich aufspielt und sich dabei auf die eigenen Schultern klopft! Auf solche eitle Selbstüberhöhungen können wir in Zukunft und hoffentlich hier verzichten!

      Löschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Im Sinne einer "Befreiungsaktion" (im übertragenen oder konkreten Sinne) dürfte das LW durchaus auch Vegis genehm sein! 😉
    Meine Lieblinge sind der temporäre Kerzenständer (8s - in der Regel noch kurzlebiger als der Christbaum ...) und das defektanfällige Menschenbauteil (39w).
    Die Sone scheint, also raus aus dem 6s und 11s! ;-) (aber nicht allzu sehr LW ...)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist heute flott gegangen. So bleibt Zeit für den Garten. Mühe hatte ich mit 13s und 22s, im Nachhinein natürlich einfach. Schönes Wochenende, und freuen wir uns, dass auch Grossmäuler Rückzieher machen müssen.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen

    TMB offeriert dieses Wochenende wirklich keine Ausrede für Stubenhocker ;-) ..

    Begonnen habe ich mit 6w, 6s, 1s und 7s .. damit ging's ruckzuck zum letzten Wort auf 40w .. neben den Erwähnten finde ich das LW (wieder mal) recht originell ..

    Allen ein sonniges Frühlingswochenende !

    AntwortenLöschen
  6. (Habt ihr auch plötzlich die Desktopansicht (iPhone)? Seltsam (?) 😳)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ein neues Layout gewählt - das ist keine Fata Morgana! Der Corpus ist schmaler, der rechte Rand ist breiter.

      Löschen
    2. Ach so, hihi! Dann ist ja alles ok (dachte, es stimme vielleicht was mit meinem Handy nicht)! 😉

      Löschen
  7. Hilfe bei 1s und 17s ist gesucht! Vielen Dank😚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erika: Bei 1s kannst Du einmal überlegen, wie man früher statt "reduzieren" gesagt hat. Auch ein Singvogel erinnert stark an das Wort. (Amsel, ...., .... und ...). Und dann kommt die Gesichtszier: meist bei Männern.
      Bei 17s mag weiterhelfen, wenn Du die Schulter französisch denkst.

      Löschen
    2. Deine "hints" sind fantastisch! Danke, danke!

      Löschen
  8. Wau, Piracy, du bist ja soooo gut.

    AntwortenLöschen
  9. Und, an alle, die sich hier über den gratislink freuen, habt ihr schon mal überlegt, für den Tagi bzw das Magazin zu bezahlen? Das Heft zu abonnieren?
    Davon lebt nämlich Trudi.
    Nur so, ein Gedanke von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. TMB lebt zu einem grossen Teil von den Einnahmen der Helpline, diese Nummer, über die man für 1.50 einzelne Wörter erfragen kann. Insofern könnte man auch sagen, wer sich hier in diesem Blog schlau macht anstatt die Helpline anzurufen, bringt TMB um ihr Gehalt.
      Aber sie kriegt natürlich ein Festgehalt, keine Prozente :)

      Löschen
    2. @Qaboos

      Genau - spy hat recht, aber wenn es Dich beruhigt: Ich habe die Basler Zeitung abonniert und das Magazin liegt bei, es steht Dir ausserdem frei, auf unseren Link zu verzichten.

      Löschen
    3. Da kann ich spythere und Karpow nur zustimmen! :-) Bin zwar auch nicht betroffen, da ich mit meinem "allsamstagmorgendlichen" Kauf nicht nur TMB und Tamedia, sonder auch noch den kleinen Quartierkiosk bei mir um die Ecke unterstütze (Huiiii, bin ich ein Gutmensch! 😄😜); aber so lange sich die paar Gratismitrater hier konstruktiv, respektvoll und rege beteiligen, ist das für mich ok! :)

      Löschen
    4. @ spythere

      Glaubst du wirklich, dass es Rater gibt, die die helpline anrufen?
      Schön blöd, wenn sie hier doch viel besser aufgehoben wären.
      Und, es macht doch auch mehr Freude, sich mit Menschen wie euch auszutauschen als mit einem Roboter, finde ich.

      Löschen
  10. Guten Abend

    Also, speziell leicht fand ich's nicht, vor allem nicht am Anfang. Ich hatte etwa gleich lang wie letztes Mal. Erste Wörter 21w, 27w, 7s, letztes 22s.

    Lustig finde ich 39w und 10s, weil ich lange nach einem Schweizer Starkoch in Cannes gesucht hatte.

    Der Cartoon hat mich natürlich völlig falsch geleitet :D Eigentlich könnte man sagen, dass das LW mein letztes Wort war. Ich kapierte dessen Sinn erst, als ich die Oper ausblendete. Fidelio ist halt nicht grade mein Fachgebiet ...

    Das neue Layout finde ich etwas, ähm, einseitig. Ich bin wohl altmodisch :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zusammen!
    Das Ausfüllen ging auch mir relativ leicht zur Hand, nur unten rechts gibts noch ein paar leere Kästchen. Bitte um Hilfe bei 22s, 38w und 40w, ausserdem 18w 1. Buchstabe?
    Danke und schönen Sonntag!
    Chrigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind (fast) alles Wörter für Suchmaschinen. Wenn mir ein BST fehlt, wie bei 18w, gebe ich das Wort jeweils bei Google ein und probiere das Alphabet durch für den einen BST :) Hier hast du gleich bei A Erfolg :)
      22s war die Geliebte des zweiten Königs von Rom, Numa Pompilius, die nach seinem Tod so viel weinte, dass sie in eine Quelle verwandelt wurde.
      38w ist das Gegenteil von Dummheit, amerikanisch als Begriff für Information gebraucht. Es gibt auch einen kalifornischen Halbleiterhersteller namens 38w.
      40w ein sehr bekannter, legendärer chinesischer Philosoph aus dem 6. Jahrhundert, der als Begründer des Taoismus gilt.

      Löschen
  12. Vielen Dank spythere!
    Leider ist mein Kommentar von vorhin im Nirwana gelandet :-(
    Hoffentlich klappts jetzt!
    Schönen Abend noch
    Chrigi

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend, alles gelöst, aber bei 21w und 3s beisse ich mir die Zähne aus. Wer hilft mir. Danke Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena: 21w- die stehen z.B. in den Hallen für "Leibesübungen" herum und gehören zur Spezies der XXXX. 3s-In der Einzahl auch ein famoses Stück von Ravel.

      Löschen
  14. Danke @spythere. Antwort hat mir auch geholfen.
    Jetzt frage ich aber noch wegen 39w und 32w.
    Wenigstens habe ich das LW....

    AntwortenLöschen
  15. @Lena
    3s: kurzes Jäckchen der Stierkämpfer, es gibt von Ravel ein Musikstück, das fast so heisst.
    21w: allgem. Umschreibung des "Pferds" (nicht tierisch), das in Sporthallen zu finden ist.
    Gruss Chrigi

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Dank :) murtkayer
    An Kicki: 39w ein anderes Wort für z.B. Motivation
    32w im xxxxx kann man schöne Wanderungen machen, aber es sollten dabei die Gezeiten nicht ausser 8 gelassen werden.
    Gruss Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 32w- Und der Schotte gleichen Namens hat auch die Dampfmaschine erfunden

      Löschen
  17. Dank an Alle ! Endlich fertig. Manchmal sitze ich gedanklich fest und Hirne wie verrückt...dabei liegt die Lösung ganz woanders. Aber das geht euch ja manchmal auch so, wie ich gelesen haben.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend !

    AntwortenLöschen
  18. Oh, vielen Dank Karpow! 😄😄😄 (Layout)
    Wäre natürlich nicht nötig gewesen, aber toll, und merci überhaupt für deine ehrenamtlichen Dienste hier!!! :)
    Gruss und gute Woche!

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...