Samstag, 9. Juli 2016

O sole mio!

Das heutige TMB-Rätsel steht doppelt im Zeichen der Ferien, die an vielen Orten beginnen: Einerseits was die Fragen betrifft , anderseits deshalb, weil das Rätsel so einfach ist. Begonnen hatte ich mit 11w, dann kam schon das Lösungswort, gefolgt von 21w, 7s, 13s, 18w. Mein letztes Wort war 5s. - Start zu einem hochsommerlichen Wochenende, geniesst die Sonne - am Dienstag kommt die nächste Störung!

Hier der Link zum Rätsel, mit herzlichem Dank an Glenraven: TMB 27 2016

22 Kommentare:

  1. Danke Karpow, fürs pünktliche Eröffnen!

    Die Ferien hier in Zürich beginnen allerdings erst in einer Woche;)

    Zu leicht heute! Als erstes das Lösungswort, gefolgt von 6w, 11w und 9s.

    Gefallen haben mir besonders 8s oder 38w.

    Viel Vergnügen beim Kurzvergnügen!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Eher auf der einfacheren Seite, dafür mit einigen witzigen Formulierungen: 2s, 6s, 11s, 12s und 18w.
    Müsste bei 25w nicht richtigerweise nach der Mehrzahl gefragt werden? Ich bin da drübergestolpert....
    Bei 37w verstehe ich den Bezug zu ass nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme an, Du meinst 25s - ja, richtig, das gesuchte Wort ist im Plural!

      Ich nehme übrigens an, dass TMB Matthäus 28 meint: "Und was sorgt ihr euch um die Kleidung? Lernt von den xxxxx auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht."

      Löschen
  3. Der Groschen bei ass ist grad gefallen... Hab das zuerst englisch gedeutet!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Ihr Lieben!
    :-) Lustiger Cartoon!!!
    TMB kommt der hitzebedingten "Teilchenentschleunigung" in meinem Gehirn entgegen ;-P Das LW ist heute sowieso ein Muss, angesichts der Wetteraussichten ...
    Lustig fand ich vor allem den abgeschleppten Outsider (11s) und das schöne ADS-Symptom (12s).
    Allen ein sommerliches Weekend mit 6s und 35s-en-Hitze! 😉

    AntwortenLöschen
  5. Mir fehlt 5s; da komme ich einfach nicht darauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht möchtest Du Deine Gedanken mit einem Bleistift zu Papier bringen...

      Löschen
    2. Der Inhalt des Bleistifts;)

      Löschen
  6. Guten Morgen

    Für heutige Schweissausbrüche wird wahrlich kaum TMB gerade stehen müssen ;-) ..

    Begonnen habe ich mit 1w, 7s, 4s und 9s, letzter erratener Begriff 5s .. ich habe da, wie bei einigen anderen heutigen Fragestellungen, aus Gewohnheit viel zu weit gesucht .. gefallen haben mir 2s (weniger der Gegenstand der Frage als mehr die gar treffende Formulierung), 5s, 11s und 23s ..

    Allen ein sommerliches Wochenende !

    AntwortenLöschen
  7. hallo zusammen!
    übertrieben leicht fand ich es nicht gerade; nach dem finden/erraten gab es für mich allerhand zu googeln.
    folgende fragen habe ich noch:
    31w: 3.buchstabe? sinn?
    -------------------
    17w: wort gefunden, weiß aber nicht, um wen es hier geht und was es mit dem viersaiter auf sich hat.
    22w: buchstaben habe ich, verstehe sie aber nicht.
    8s: wort gefunden. aber nicht verstanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 31w Der Butler heisst korrekt James - diese flapsige Kurzform verdient er wahrlich nicht

      17w im Film "Some like it hot" spielt Marilyn Monroe als "xxxx ‚Kane‘ Kowalczyk" in einer Damenkapelle Ukulele

      22w Das europäische Pendant der NASA

      8s Der Pop-Musiker xxxx spielte früher bei der Gruppe "Police"

      Löschen
  8. Eine grosse Auswahl an Anagrammen gibt es heute zu entdecken :)
    Angefangen hatte ich mit dem Lösungswort, gefolgt von 9s, 11w und 21w, 10s war das letzte.
    6s (igitt) gefiel mir natürlich am besten, auch 8s, 11s, 27s und das Lösungswort finde ich witzig.

    Wünsche allen einen prächtigen Sommersonntag
    - spy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Karpow

      31w: Es gibt einen amerik. Sprinter namens Kind Butler III. Ob wohl der gemeint ist?

      Gruss Omaduck

      Löschen
    2. @ Oma Duck

      Nein, es ist nicht eine bestimmte Person gemeint. Ein gängiger Name für einen Butler (Diener) in England ist oder war "James". Denke an den Butler James von Miss Sophie im "Dinner for One". xxx ist ein umgangssprachlicher Kurzname und würde einen Butler beleidigen oder - wie TMB schreibt - "indignieren".

      Löschen
    3. @ Karpow

      Danke Karpow, Du hast recht und ich stand bös auf der Leitung.
      Gruss. Omaduck

      Löschen
  9. So schnell war ich noch nie fertig. Ganz witzig fand ich das Lösungswort und 11s.
    Und ein paar letzte Buchstaben oder Erklärungen darf ich Euch "Vorrednern" verdanken!
    Schöne Ferien allseits, Adliswil, auch im Kt. ZH gelegen,hat sie schon.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Ich stehe völlig auf dem Schlauch bei 10s! Wer kann mir bitte helfen?
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sternschnuppenhäufung benannt nach dem Sohn von Zeus und Danaë.

      Löschen
    2. Danke, Foxy, man lernt nie aus! Ich werde dann am 12. August wohl auch "Äckegstabi" haben ;-)

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...