Samstag, 2. Juli 2016

Lebenssaft



TMB muss geahnt haben, dass uns ein bewölktes Wochenende bevorsteht: das heutige Rätsel ist knifflig und unterhaltsam, Klassisches ist gefragt, Geschichte, Politisches, Film- und Literaturkenntnisse. Der Fussball hält sich erfreulicherweise in Grenzen ;)

Karpow geniesst wie jedes Jahr die Literatur in Leukerbad direkt ab Quelle, deshalb eröffne ich hiermit stellvertretend das Blog.
viel Vergnügen beim Rätseln
=^,^= spy

Hier der direkte Link zum Rätsel - danke glenraven und Karpow!

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen und merci spy fürs Eröffnen! (bin auch ohne Wecker jeweils ab 6.00 wach;)

    Ein nicht ganz einfaches Rätsel heute. Begonnen habe ich mit 25w, 35w und 36w.
    13w finde ich etwas gesucht, den Bezug zu Pafrone verstehe ich nicht.

    3s: Gut leben die davon;)
    Hübsch: 9s und 32s.

    Viel Rätselspass euch allen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 13w: Der erste Teil des Lösungsworts ist ein Synonym für Gewehr.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich würde so gerne miträtseln, finde aber den Link zum Rätsel nicht ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Leukerbad ist der Link gekommen, siehe Startseite

      Löschen
    2. ja, sorry eulchen, ich hörte tatsächlich den Wecker neben meinem Ohr nicht =_=

      Löschen
  3. Guten Morgen und auch von meiner Seite einmal einen herzlichen Dank für den jeweiligen Link und die Eröffnung. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass Karpow und Syp uns jeden Samstag das Rätsel pfannenfertig "vorlegen". GANZ HERZLICHEN DANK!

    AntwortenLöschen
  4. Auch von mir vielen Dank ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen
    Ich fand es auch schwieriger als auch schon. Gefallen haben mir 3s, 4s und 27s. Bei 7s stolpere ich ein wenig wegen der Schreibweise, ist das korrektes Deutsch? Und bei 34w erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz.

    @andrea: Patronen legt man in Gewehre bzw anders ausgedrückt in XXX ( erster Teil des LW) rein, man verabreicht sie sozusagen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, bei mir habe ich PAFRONE gelesen - eine kleine Druckerunsauberheit;)

      Löschen
    2. 34w: Wenn das Lösungswort mit einem Umlaut beginnen würde und man hinten noch ein ung anhängen würde, würde es schon eher passen. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.

      Löschen
    3. 34w Unter ..... stellen: eine Strafe, vogelfrei im Sinne von rechtlos

      Löschen
  6. ...und ich bedanke mich auch herzlich für den Superlieferservice mit dem Link. So muss ich nicht mehr bei meinem Nachbar das Magazin klauen, scannen und es wieder zurücklegen, bevor er die Zeitung aus dem Briefkasten holt! 👍

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Auch von mir einmal mehr ein grosses DANKESCHÖN!!! Ihr seid wirklich toll! ❤️
    Heute finde ich sogar eine Fussballfrage recht witzig, nämlich 9w mit der "frustrierten Jahreszeit". Ausserdem auch die unappetitliche Appenzeller Spezialität (1s) oder den Kühlschrankinhalt des Angsthasen (27s)! ;-)

    @Piracy: Hast Du vielleicht bei 7s den zweiten Wortteil falsch? (Eine Datenübertragungsart, drahtlos, nicht das Gerät selber)

    AntwortenLöschen
  8. 25w, 36w und 40w waren meine ersten, 42w das letzte Wort.
    In 7s hatte ich prompt auch das Händy drin, anstatt die Übertragung :D Meine Lieblingsfrage ist 3s.
    Bei 11s verstehe ich irgendwie den Witz nicht. Oder ist das der Witz, dass es eben keiner ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es handelt sich um die letzte Milliarde, die der Krösus AUSGIBT, deshalb bangt ihn vor dem xxxxxxxxxx!

      Löschen
    2. Na ja, was das Lösungswort betrifft, sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen der letzten Milliarde und den letzten 10 Franken :)

      Löschen
  9. @spythere

    11s: bei einer Milliarde ein ziemlich abwägiges Gefühl;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci andrea, dann hab ich's doch richtig verstanden :) Fand's eben nicht besonders komisch und dachte, ich sähe den Witz nicht.

      Löschen
  10. Hilfe! Ich komme bei 42w nicht weiter! Bitte um einen Hinweis!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind zwei Wörter, Vor- und Nachname eines Hollywoodschauspielers (z.B. Das dreckige Dutzend), der mit Vornamen so heisst wie die Schiffsseite.

      Löschen
    2. Danke! Da musste ich googeln (googlen?), der war mir nicht bekannt.

      Löschen
  11. Kann mir jemand 8s erklären? Wort gefunden. Danke

    AntwortenLöschen
  12. Kann mir jemand 8s erklären? Wort gefunden. Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 8s: Wenn ich keinen Ziegenmann auf etwas habe, dann hab ich eben auch keine xxxx drauf...

      Löschen
    2. ha ha, ich dachte an einen Satyr, der ja auch mit Bocksfüssen dargestellt wird. Aber ihr habt natürlich Recht, murtkayer und andrea :)

      Löschen
  13. @weiberrunde

    *Bock haben* kann auch bedeuten, .... haben.
    Reicht das?

    AntwortenLöschen
  14. Guten (Sonn-)Tag !

    Nach einem 'Auswärts-Samstag' ein wieder mal etwas anspruchsvolleres Ratevergnügen bei strahlender Sonne ..

    Begonnen habe ich mit 13w, 14s, 4s und 10s, letztes Wort war 7s .. gefallen haben mir ua. 13w, 3s und 9s ..

    Allen einen strahlenden und erholsamen Sonntag !

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...