Freitag, 23. Februar 2024

Fromme Karriere


Wie jedes Jahr geniesst Bob Karpow den Frühling auf seiner Lieblingsinsel, weshalb ich hier stellvertretend das Blog eröffne.

Ein eher einfaches Rätsel heute, das noch genug Zeit lässt, den durchzogenen Frühlingstag zu geniessen. Das Lösungswort klingt für mich wie ein Pleonasmus :)

Achtung: Die Frage zu 11s gehört eigentlich zu 12s, die 11s-Frage fehlt. Hier ein Vorschlag zu 11 s: chinesischer Edelhahn, dessen Federn auch überhaupt bei Damen prangen.

Viel Vergnügen mit TMB

=^;^= spythere

Hier der Link zum Rätselgitter (anklicken).

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Ein Rätsel heute, dass sich im Nu lösen lässt und kaum Fragen aufwerfen dürfte.
    Für einmal fehlt eine Frage, 12s muss erraten werden.
    Viel Vergnügen!

    AntwortenLöschen
  2. Beschreibung 11s ist eher für 12s. Dann muss 11 s erraten werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das hat mich auch verwirrt. Die Frage zu 11s fehlt :)

      Löschen
  3. Frage zu 12s ist "Leukerbad für Karpow"

    AntwortenLöschen
  4. Danke Nicole für die "Entwirrung" 11 + 12s. Jetzt gibt alles Sinn. Nur 5s finde ich keinen Sinn für den ersten Buchstaben. Danke für Tip und schönen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Chrigi. Jetzt verstehe ich die Frage - endlich. Sehr schön !

      Löschen
  5. Wenn ich den Link zum Rätselgitter (Februar 23, 2024) anklicke, kommt kein Gitter, sondern einfach nochmals dieselbe Seite mit denselben Kommentaren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du drückst auf den falschen Link!
      Du musst bei "Hier der Link (in grün) zum Rätselgitter" auf Link klicken

      Löschen
    2. Das mache ich ja, aber es funktioniert nicht.

      Löschen

    3. Ganz sicher? Bei mir klappt der Link immer noch.
      Oder drückst du auf "Februar 23...."?

      Ich erklärs nochmal genauer. Der Link befindet sich hier:

      =^;^= spythere
      Hier der "Link" zum Rätselgitter (anklicken).

      "Link" ist in grün und führt zur Dropbox mit dem Rätsel.
      Viel Glück beim Probieren

      Löschen
  6. Mir ist 1s nicht klar! Ich habe (vermutlich) den gefragten Störenfried inkl. französischen Strand, kann aber rings um St.Tropez keine Parallele dazu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mir dies nochmals genau überlege, habe ich ja eigentlich alles! Mehr ist gar nicht drin!
      St. Tropez steht einfach für ein französisches Wort, das ich - wie erwähnt - ja habe, und dies ist gerade der erste Teil (eingangs) des Störenfrieds. Habe ich recht?
      Ich bin halte einfach tmb wieder mal auf den Leim gegangen!

      Löschen
  7. Ja, mit Ausnahme von 11 beziehubgsweise 12s ist eigentlich alles nachvollziehbar.
    Mir gefällt 8s besonders.

    AntwortenLöschen
  8. Leider kam ich erst heute dazu, das Rätsel zu lösen. Die Verwirrung zu 11/12s fiel mir auch auf, als ich ganz hinten im Gitter Schwierigkeiten bekam. Mit dem erratenen Wort, das mir dann endlich das rote Pendant dazu lieferte, ging die rechte untere Ecke auf.
    Was mir aber immer noch fehlt ist 44w: ich komm einfach nicht auf den dritten Buchstaben, bzw. das ganze Alphabet ergibt keinen Sinn für mich. Kann so spät vielleicht doch noch jemand helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 44w Ein O (englisch für den Ort, in Paris lebte).

      Löschen
    2. Aaahh - immer diese Götter :-) Danke!!!

      Löschen

Der aktuelle Post

Schrecksekunden

Ein nicht allzu schweres Rätsel. -  Hoffen wir, dass KI das TMB-Rätsel noch lange nicht lösen kann. - Viel Vergnügen!   Hier ist der Link vo...