Freitag, 9. November 2018

Exklusives Restaurant

Meister Karpow ist abwesend - und wir hoffen, er verirre sich nicht in diese teuren Gourmetfallen, aus denen man nur mit gut gepolsterten Kreditkarten wieder entrinnt ;)
Das Rätsel ist anspruchsvoller als auch schon; die fiesen, kleinen Fallstricke und Anagramme geben in der Tat Arbeit für den Radiergummi. Bei 25s sollte es allerdings Flächenmass heissen, wie bac richtig anmerkte. Viel Vergnügen mit TMB  - spy

Hier ist glenravens bewährter Link zum Rätsel, herzlichen Dank!

14 Kommentare:

  1. Hier schon mal provisorisch den FrühaufsteherInnen-Link :

    https://www.dropbox.com/s/nveongqiqwc1g39/2018_45.jpg?dl=0

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    Ein Genuss heute! So knifflig teilweise, dass der Radiergummi eine Male zum Einsatz gekommen ist.

    Meine Favoriten sind, nebst vielen anderen, 19w, 24w und 37w.

    Bei 38w habe ich einige Zeit nach der richtigen Schreibweise gesucht.

    18w steht, finde aber "eine Art Quizmaster" noch nicht....

    Und JAAA zur erwähnten Initiative!

    Und: Montag im Fokus Srf3: TMB!

    Viel Vergnügen euch allen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. @andrea: Der Quizmaster wurde hier um einen Buchstaben verlängert.

      Um einmal etwas zu nörgeln: Ein Flächenmass ist kein Längenmass.

      Löschen
    3. 18w Von dem scheine ich noch nie gehört zu haben..........

      Löschen
    4. Du kennst ihn sicher aus:"Wer wird Millionär?" wenn du den Herrn gefunden hast + ein Buchstabe, das ganze auf Schweizerdeutsch!
      Diese Irreführung hat mich ganz schön viel Zeit gekostet heute Morgen. Auch der Herr Brägger, als Sportmuffel, war mir nur der arme Mann im Toggenburg bekannt. Wirklich ein tricky Rätsel - wunderbar!

      Löschen
    5. 18w - wow! Ganz schön um die Ecke gedacht;))

      Löschen
  3. Guten Morgen

    Ein dank einiger Fallstricke spannendes und doch locker zu lösendes Rätsel ..

    Begonnen habe ich mit 20w, 13s, 6s und 14s! letzter Begriff war 4s .. gefallen haben mir 7s und 22s ..

    Allen ein erholsames Wochenende !

    AntwortenLöschen
  4. Alles gelöst ausser 40w, da stehe ich auf dem Schlauch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verkleinerungsform eines Synonyms von Ziffer, Zahl ..

      Löschen
  5. 40w musst du z.B. bei der Post ziehen, der Reihenfolge wegen;)

    Die zweite Bedeutung entspricht einem ONS, gut schweizerisch......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und was heisst nun wieder ONS?
      Sonst aber: alles schon gesagt weiter oben!

      Löschen
    2. Ach so, inzwischen hab ich die Abkürzung gegoogelt. Aufklärung nicht mehr nötig!

      Löschen
    3. Ich wollte schon von den Bienchen und Blüten erzählen. Oder vielleicht doch eher von den Eintagsfliegen...

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...