Samstag, 14. Oktober 2017

Funktionstest

Während Karpow-san noch immer Japan bereist, stürzen wir uns gierig aufs heutige Rätsel und testen, ob unser Hirni noch funktioniert. Tut's offenbar, denn es liefert die Lösungen sogar ohne Hilfe von Suchmaschinen. Ok, ich geb's zu: die Sport- und Fussballfragen hab ich gegoogelt :)
Meine Highlights 5s. 7s, 16s ... und ja, das Lösungswort, eine technische Einrichtung, die auch Immaterielles testet.

Viel Vergnügen mit TMB
=^,^= spythere

Hier glenravens Dropbox-Link - herzlichen Dank!

Das nächste Rätsel erscheint am 28. Oktober.

16 Kommentare:

  1. Hier schon mal der Link für die Frührätsler ;-)

    https://www.dropbox.com/s/rxxkni6c4fqjt3p/2017_41.jpg?dl=0

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen

    Was für ein süsser Empfang heute:-) Danke spythere für's Eröffnen.

    Gut lösbar, das heutige Rätsel. Begonnen habe ich mit 18, 20 und 22w.

    Gefallen haben mir 31w, 16s und das altmodische 19w.

    Viel Vergnügen euch allen!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!

    Schönes LW, empfiehlt sich auch in anderen Lebensbereichen immer mal wieder zwischendurch ;-) z.B. bevor man seinen 6s dazugibt (Achtung: nicht zur Olmabratwurst!) 😄

    In diesem Sinne: allen ein entscheidungsfreudiges Wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag

    Dank einem vergnüglichen und nicht allzu schwierigen Rätsel verbleibt noch viel Zeit, den Prachtsherbst zu geniessen ..

    Begonnen habe ich mit 18w, 14s, 2s und 9s, letztes Wort war 42w .. gefallen haben mir, neben den bereits Erwähnten, 3s und 23s ..

    Allen ein sonniges und herbstlich buntes Wochenende !

    AntwortenLöschen
  5. Heute war klar: Zuerst der Ausflug, dann das Rätseln. Also nicht vor dem Abend.Wie Ihr alle fand ich es durchaus lösbar. Da und dort mit Suchmaschine, was soll's. Mein Highlight diesmal: 10s. Was hab' ich daran geknobelt. Hab immer an einen Entlastungszug im Schach gedacht.
    Habt einen prächtigen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal nicht viel los im Blog. Das Prachtwetter ist wohl daran mitbeteiligt
      In einem Punkt (27w) hat TMB übrigens wohl geirrt: Qatar und Kuwait heissen eben nicht XXXXX, sondern ganz offiziell Airways. Siehe Internet

      Löschen
  6. ENDLICH ein Computer ! Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Schreiben im Blog ab dem iPhone? Auch als Anonym gehts bei mir nicht. Ich schreibe, beantworte Kontrollfragen, und - wupps, ist alles weg.
    So musste ich in den letzten Monaten nur von den Fragen anderer zehren.
    Falls aber dies noch am Montag liest : Ist bei 5s die erste Buchstabe ein B? Verstehe tue ich die Frage sowieso nicht.
    Mit lieben, sonnigen Grüsse
    Die anonyme Kicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, anonyme Kiki, was machen die verschiedenen Systeme doch für Mühe. Mit meinem weithin verschmähten Windows10-Phone hab' ich kein Problem. Habe aber ein Konto bei Google-Mail eingerichtet (kost' nix, murtkayer@gmail.com), womit ich mich dann auch beim Blog identifizieren kann.
      5s ist ein B, BXXXXX laut Duden eine schwere Bürste zum BXXXXXn von Böden, die dann erglänzen. Einen Volkstribun gleichen Namens hab' ich im Netz auch nicht gefunden, vielleicht Heinrich Bxxxxx (1842–1905), der war aber Missionar in Afrika ...
      Oder Gerhard Bxxxxx (1884–1963), auch deutscher Missionar.
      Das ist also nicht ganz befriedigend.
      Was soll's, lasst uns das schöne Wetter geniessen, solang es noch so bleibt!

      Löschen
  7. Danke murtkayer,
    wenn du dies liest, hats geklappt mit dem Konto!

    AntwortenLöschen
  8. Zu 5s @ kicki und murtkayer. Für mich ist der Volkstribun ein schwerreicher Unternehmer aus Herrliberg. Er war einst SVP- Bundesrat. Zum Blog allgemein: hier werden nur noch selten Fragen gestellt. Hier findet praktisch nur noch allgemeines, gegenseitiges Schulterklopfen statt und zwar darüber, wie gut und schnell frau/mann das Gitter wieder gelöst hat. Dann folgen noch gewisse Tipps für die weitere Tagesgestaltung, und somit hat sichs.ich komme mir als Irma Normalverbraucherin in diesem Forum als wenig gebildet vor. Dazu kommt noch die schlechte Lesbarkeit durch den veränderten Background. Schade, früher bereicherte mich dieser Blog noch. Heute versuche ich alles alleine zu lösen, da ja praktisch niemand mehr Fragen stellt. Spätestens im nächsten Rätsel finde ich die noch nicht herausgefundenen Lösungen. Schade. Zara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zara
      Es gibt halt offenbar für uns "Stammgäste" nicht jedes Mal gleichviel zu Besprechen und trotzdem will man was nettes schreiben (so geht's zumindest mir). Und gerade deshalb wäre es schön, wenn Leute wie du sich hier mehr einbringen (gerne etwas früher vielleicht 😉)!
      Würde mich freuen!
      Ganz liebe Grüsse und gute Woche
      Foxy

      Löschen
    2. Hallo Zara. Zu 5s: Der Herrliberger war sicher der erste Gedanke, allerdings besteht er aus 7 Buchstaben. Platz ist aber nur für 6. Und ausserdem würde er sich mit allen 5 waagrechten Wörtern beissen.
      Sonst aber: Ganz einig mit Foxy. Gerade Fragesteller/innen wie du fehlen tatsächlich in letzter Zeit. Bitte unbedingt mitmachen! Auch wenn's nur alle 2 Wochen läuft.

      Löschen
  9. @murtkayer und Foxy: Ich habe jahrelang den Blog besucht und auch kommentiert oder Fragen angebracht. Aber eben, seit hier nur noch festgestellt wird, dass das Gitter praktisch ohne Suchmachine oder beinahe ohne ausgefüllt wurde, habe ich aufgehört, hier nach Lösungen zu suchen.
    Was 5s anbelangt (murtkayer), so bin ich nur auf den Volkstribun eingegangen, nicht jedoch auf die Lösung. In meinem Gitter kam ich auf die Lösung "Bohner" (sorry die Direktheit, sonst werden ja Lösungen nur andeutungsweise verraten), was zwar kein Homonym, jedoch ein Synonym für "Blocher" wäre und ebenfalls für Hochglanz sorgt. Was meint ihr dazu? Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Zara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Zara: Ja, wenn das so ist, ist's wohl richtig. Ist Bohner tatsächlich ein Synonym für Blocher? Oder bohnern für bloche(r)n? Nie gehört, aber vielleicht Schweiz - spezifisch. Dafür bemühe ich jetzt aber keine Suchmaschine, sondern glaub es gerne. Sonst aber denke ich auch, dass die Fragesteller im Blog abgenommen haben. Wohl auch, weil TMB nur 14-täglich auftauchet. Gerade deswegen mache ich jedes mal mit, auch wenn wir alles gelöst haben. Nicht das Schulterklopfen ist mir dabei wichtig, sondern, dass der Blog nicht "verhungert". Also: Bitte weitermachen und weiterfragen.

      Löschen
  10. @Foxy und murtkayer: ich vergass noch, euch dafür zu danken, dass ihr euch - auch so spät noch - für eine Antwort an mich die Zeit genommen habt. Also merci villmal. Zara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😉
      @Zara
      Habe ich auch so verstanden wie du, das mit dem „Blocher“ (Homonym vom Synonym).
      Grüessli und hoffentlich bis bald!

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...