Freitag, 18. August 2017

Abschied auf Raten


Das Rätsel um den Zwei-Wochen-Rhythmus ist gelöst, und wir nehmen mit etwas Wehmut das Lösungswort zur Kenntnis. "Alles hat ein Ende", würde TMB vielleicht kalauern, "nur die Wurst nicht". Doch wir freuen uns trotzdem aufs nächste Rätsel, das bereits in zwei Wochen erscheint :)

Hier das Editorial des heutigen Magazins von Finn Canonica:

"Ich will es gleich loswerden, weil es keine gute Nachricht ist: Trudy Müller-Bosshard, die Autorin unseres Kreuzworträtsels, will kürzertreten. Künftig erscheint ihr Rätsel nur noch in jeder zweiten Ausgabe des «Magazins». Seit mehr als zwanzig Jahren begeistert meine Kollegin die klügsten, originellsten und wohl auch geduldigsten unserer Leserinnen und Leser. Sie aktiviert mit ihren Fragen Gehirnkammern, von denen manche gar nicht wussten, dass es sie überhaupt gibt.
Sich so ein Rätselungeheuer auszudenken, kostet viel Zeit. Und von dieser Zeit will Trudy Müller-Bosshard in Zukunft etwas mehr für sich haben. Sie will nicht mehr jeden Morgen den Wecker stellen, sondern zwischendurch die Tage einfach planlos angehen. Sie werde bald siebzig, sagt sie, und habe das Matterhorn noch nie in echt gesehen. Wir verstehen ihren Entscheid und hoffen, dass ihre Fans ihr die neue Freizeit gönnen."

Meister Karpow bereist Europas heurige Kulturhauptstadt Aarhus. Und ich muss mich entschuldigen für meine lange Reaktionszeit. Dank glenraven musstet ihr aber nicht lange auf den Link warten.

Viel Vergnügen mit TMB
=^,^= spythere

Hier der Link zum Rätsel. Merci, dass du mich (uns) wieder einmal gerettet hast, glenraven <3

Achtung: das nächste Rätsel erscheint erst am 2. September 2017.

14 Kommentare:

  1. Hier schon mal der provisorische Link für Frühaufsteher :

    https://www.dropbox.com/s/1uomo5wlu83fa8b/2017_33.jpg?dl=0

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen

    Noch etwas geschockt vom *Lösungswort*....
    Aber ehrlicherweise ist dieser Entschluss von TMB zu erwarten gewesen, verdrängen hilft nichts.
    Schade nur, hat sie keinen Nachwuchs beigezogen. Wobei es dieser wirklich schwer gehabt hätte......

    Zu gerne wüsste ich mehr über die Entstehung unseres wöchentlichen Rätselspasses.

    Etwas wehmütig: viel Vergnügen trotzdem!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen
    auch ich bin geschockt über das Lösungswort und auch ein bisschen erleichtert, dass es keine Voll.... ist.
    Das Rätsel ist gut lösbar, da das Lösungswort schon fast auf der Hand liegt.
    Happy weekend

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Ihr Lieben!

    Es gibt ja wirlich nicht viele Begleiterscheinungen des Sommers, bei denen ich nicht möchte, dass sie sich übers ganze Jahr ausdehnen - aber der Zweiwochenrhythmus dieses Rätsels gehört definitiv dazu! 😢
    Hmmm ... immerhin: Lieber ein "Downgrade" als ein plötzlicher kompletter Rausschmiss ...
    Treu bleibe ich TMB (und Euch) natürlich so oder so!
    Carpe diem! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag, schmunzeln musste ich bei 18w. Kann mir jemand 38w erklären? Worte habe ich, aber verstehe den Bezug zur Gehhilfe nicht...

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend
    von 18w über 22w, 24w und 6s bis 43w ein lockeres, unterhaltsames, gar FUSSBALLFREIES Rätsel ohne viel Googelei. Meine Favoriten: 7w, 14w, 40w und 17s.

    Ja, schade, aber ich kann TMB gut verstehen. Irgendwann hat frau die Wörter einfach kreuzweise. Bin gespannt, ob es eine Nachfolgerin geben wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) ja, man kann nur hoffen, dass TMBs "Rentenreform" nicht langsam aber sicher das ganze Tagimagi in die Altersarmut stürzt ... :-/

      Löschen
  7. Guten Tag, schmunzeln musste ich bei 18w. Kann mir jemand 38w erklären? Worte habe ich, aber verstehe den Bezug zur Gehhilfe nicht...

    AntwortenLöschen
  8. Kann mir jemand mit 5s helfen? Bin am Ende, danke, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manipulationen an Resultaten (z.B. beim Fussball) um sich zu bereichern

      Löschen
  9. Guten Morgen

    Ein recht unterhaltendes Rätsel, wenn auch verbunden mit einem leicht bitteren Beigeschmack .. möge TMB ihre wohlverdiente und gewonnene Freizeit/Freiheit voll geniessen, am Fuss des Matterhorns und wo auch immer ..

    Begonnen habe ich mit 18w, 7s, 15s und 3s, letzter Begriff war 42w .. gefallen haben mir ua. 40w und 2s ..

    Allen einen erholsamen und sonnigen Sonntag !

    AntwortenLöschen
  10. Solange glenraven den Link wöchentlich schickt, kann uns ja egal sein, ob im Analogmagi grad zufällig ein TMB ist ;-)

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...