Samstag, 10. Juni 2017

Insekten

In der SBB habe ich das heutige Rätsel ganz ohne Computerunterstützung zügig (sic!) gelöst - es ist tatsächlich eines von der leichteren Sorte. - Begonnen hatte ich mit 24w, gefolgt von 29w, 13s, 34w, 6s und 38w. Mein letztes Wort war 43w. -  Morgen heisst es bei rund 30 Grad: Beine hochlagern und einfach geniessen oder in das von den Architekten Herzog und De Meuron geschaffene Naturbad Riehen gehen (siehe den Hintergrund des Blogs).

Hier der Link von Glenraven, herzlichen Dank an den edlen Spender!  TMB 23 2017

26 Kommentare:

  1. Wie schön! Der Blog ist bereits eröffnet - danke! Muss nämlich zum Unterrichten auch bald los....

    Ja, das Lösungswort ist schnell gefunden, aber nicht nach meinem Gusto;(

    Ein eher einfaches Rätsel heute! Gelungen finde ich 19w, 6s und 41w, herzig 10s.

    Allen ein tolles WE!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Vielen Dank für die Blogeröffnung!!! :-D
    Fand den Superfood-Wursersatz (LW) auch eher "fad" und hab auch sonst keine wirklichen Favoriten heute. Wäre schön, wenn der "heisse Scheiss" (5s) aus dem Amiland (und dem Rest der Welt) wieder mal etwas weniger im buchstäblichen Sinne wäre als zur Zeit ... (6w im nichtmonetären Sinne gefordert!)
    Aber ich will ja kein 11s sein, also: Weg mit der 3s, das Sommerwetter-Wochenende geniessen!!! :-) Ist mehr wert als jeder 6s!
    In diesem Sinne: sonnige Grüsse Euch allen! 😊☀️

    AntwortenLöschen
  3. sorry: "Wurstersatz" (t vergessen)

    AntwortenLöschen
  4. Ein leichtes aber unterhaltsames Rätsel, nicht ohne etwas Googeln. Ich begann mit 31w, 32w, 2s, letztes 6w. Meine Favoriten sind 8w (der Fragestellung wegen), 27w, 41w, 43w - 26s ist himmeltraurig.

    Das LW verstehe ich nicht. Meint sie wirklich was da steht? Arthropoden-Food? und was soll da lustig sein?

    Die Fragestellung von 15s finde ich schaurig kompliziert. Beinahe hätte ich hier nach den Prinz gefragt, hab ihn aber grad noch gefunden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) ging mir genauso! TMB hats heute wohl etwas mit den Märchen ... Da ist mir dann doch der Kaiserwetterfrosch lieber als sein schleimiger Bruder mit den "Pseudowschmetterlngen" im Bauch 😄🐸😘😝👑

      Löschen
    2. oops schon wieder Rechtschreibfehler, bin heute wohl etwas schusselig ... ("w")

      Löschen
    3. ^____^ (ich kann keine Smilies machen)

      Löschen
    4. 😉 Sogar gleich zwei Fehler in dem blöden Unwort "Wetter-" äh "Schmetterling"! 😣 (Schöner: "Sommervogel")

      Löschen
    5. @ spy-there

      TMB meint das wirklich, es liegt im Trend, dass in Restaurants Insekten serviert werden, guten Appetit!! - IMHO eines schlechteren Lösungswörter von TMB - im Cartoon xxxxxxx xxxxxxx ihre Artgenossen...

      Löschen
    6. Der Cartoon ist um einiges lustiger als das LW :)

      Löschen
  5. Die Hitze treibt uns ins Haus, nach einer längeren Wanderung. Gerade recht,um uns um TMB zu kümmern. Wir sind jetzt fertig, finden 11s und 19w recht witzig und fragen uns, was die Bewohner der lettischen Hauptstadt mit einem Zürcher Naherholungsgebiet gemein haben (41w)? Ah, jetzt hat's gefunkt. Wenn man denn ein Naherholungsgebiet fast mitten in der Stadt verorten kann.
    Bei der Hitze sicher kühlend.
    Schönen Sonntag wünschen wir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! 😉 Und da gibt sogar noch den Oberen und den Unteren ...

      Löschen
  6. Kann mir jemand 42w erklären....bei mir eine Aneinanderreihung von Buchstaben (alles andere macht Sinn)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weibliche Form von denen, die sprichwörtlich - nebst den Kindern - die Wahrheit sagen.

      Löschen
  7. Danke! Ist ja sowas von klar...!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen! Könnt ihr mir 15s im Zusammenhang mit der genitivlastigen Frage "erklären"? Die Lösung habe mich, habs aber glaub noch nicht 100 % verstanden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy! 😊
      Ich dachte ja zuerst an den Frosch, aber ich glaube TMB meint "das Biest" (aus "Die Schöne und das Biest") wegen der "Schönen" (frz.) in der Lösung.

      Löschen
    2. ich denke immer noch an den Frosch �� Könnte es nicht sein, dass der im Frosch steckende Prinz einfach eine hübsche Prinzessin einer hässlichen vorzieht?

      Löschen
    3. Auch möglich ... aber die Schöne heisst eben wirklich Belle (Vorname); beim Frosch(-könig nicht -prinz) fände ich das schon seeehr weit hergeholt ...(?)

      Löschen
    4. Und ursprünglich heisst es auch nicht "Biest" sondern "Tier"

      Löschen
  9. Das Ganze ist mir zu blöd und ich habe diese fruchtlose Diskussion gelöscht. Sollst du Recht haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tschuldigung 😳 Tut mir leid, wollte niemanden verärgern! Hoffe, du bist mir jetzt nicht böse!?
      Trotzdem ganz schönen Abend und gute Woche!
      Liebe Grüsse 😉

      Löschen
    2. @ Foxy

      Alles O.K. - null Problemo, und Du hattest recht, wie die Lösung zeigt. Chapeau!

      Löschen
  10. Es gibt auch tolle Insekten! Aber Mücken sind echt nervig!

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...