Samstag, 15. April 2017

Ostern


Dieses Mal war das TMB-Rätsel ein ganz klein wenig schwerer und etwas googlelastig - vor allem wegen der Filmfragen. Begonnen hatte ich mit 19w, gefolgt von 20w, 34w, 5s, 31s und 30w - mein letztes Wort war zufällig 39w. Schöne Ostern, z.B. im Park der Fondation Beyeler in Riehen. Siehe das Hintergrundbild, mit den Plastiken von Alexander Calder (The Tree, 1966) und Ellsworth Kelly (White Curves, 2001).

Das nächste TMB-Rätsel erscheint erst in zwei Wochen am 29. April.

Hier ist der begehrte Link von Glenraven, vielen Dank!   TMB 15 2017

15 Kommentare:

  1. Ach! Nächsten Samstag sind also wieder einmal Entzugserscheinungen zu befürchten;(
    Zum Glück gibt's DIE ZEIT und Eckstein!

    Heute aber allen einen guten Morgen!

    Das Lösungswort ist naheliegend einfach, links aber noch Einiges offen.

    Begonnen habe ich mit 19, 21, 26 und 27w.
    Bis jetzt gefällt mir 30w am besten. Aber ich suche weiter.

    Gute Ostertage euch allen!

    AntwortenLöschen
  2. Sooo, was länger als gewöhnlich dauert, wird endlich gut!
    Ein Tipp: bei 8s nicht an Kunst denken;)
    Favorit heute ist der 1s, und mein Herz gehört natürlich der 14w.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!

    Tja, gibt's wohl wieder mal eine von uns Ratern nicht so geliebte Tagimagi-Spezialausgabe nächste Woche ... :-/
    Meine Favoriten heute sind die beiden von andrea bereits erwähnten: Der weibliche Pickel (11s) und der die Suppe mit dem Messer Löffelnde (1s - hoffentlich nicht eure 11s heute!), der in der Brühe nicht nur etwas Unpassendes findet, sondern dieses auch noch auseinandernimmt! 😝

    Zum LW:
    Verraten oft das Versteck und sind meist am schnellsten weg! Als kurzlebiges Hilfsmittel eher für den Kaffee als für die Suppe geeignet. Nicht in sondern aus einer "Lade"! 😉

    Gut Eiertütsch euch allen!!!

    AntwortenLöschen
  4. Tricky: das kapriziös übers Kreuz formulierte 2s, da die eine der zwei kleinen Weilen ein Singularetantum ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nimmt man dem Wort den falschen Zeitpunkt, bleibt eine verrückte Französin ...

      Löschen
    2. ...oder eine nackte Französin ;-)

      Löschen
    3. 😊 genau! ... oder beides ... 😉

      Löschen
  5. Guten Tag

    Nun, ich hoffe, dass das morgige Osternestersuchen ebenso locker über die Bühne gehen wird ;-) ..

    Begonnen hatte ich mit 18w, 6s, 7s und 16s, letztes Wort war 43w ..die Favoriten, meinerseits ergänzt durch das LW, wurden bereits aufgeführt ..

    Auch wenn mir eigentlich eine 'Kritik' an TMB's kryptischen Gedankengängen gar nicht zusteht, scheint mir der Begriff 'Vermögen' (im Sinne von 'Können' ?) in der Fragestellung zu 37w etwas überkandidelt zu sein; imho hätte 'Bildungsbeflissene' gereicht ..

    Allen entspannende und sonnige Ostertage !

    AntwortenLöschen
  6. Danke Karpow, für den Beyeler-Tipp.
    Wir dachten, dass heute die ganze Welt im Tessin zu verorten sei.
    Und standen zwanzig Minuten an der Kassenschlange.
    Aber es lohnt sich, nicht Monets bekanntesten Seerosen dafür Brücken wie wir sie nie wirklich sahen. Monet: "London ohne Nebel ist nicht London."
    Oder so.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend

    den Favoriten muss ich noch 41w hinzufügen: Vereinfacht, hält sich doch jedes männliche Wesen für den lieben Gott *lach*
    Ich begann mit 26w, 27w, 28w, 30w, 34w ... halt, 28w war falsch. Letztes war jedenfalls 29s - das sehr gut auch durch einen Begriff ausserhalb der Fussballwelt hätte ausgedrückt werden können ;)

    42w ist ein himmeltrauriges Kapitel ;_;

    wünsche allen ein friedliches, veganes Osterfest
    /\. /\
    \/_\/
    (°t°)
    m.m__spy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus 8s konnte ich den Laden oder Rollo nur mit Mühe extrahieren. Mit Leichtigkeit rollte mir hingegen, nach Zugabe eines 42w-Produkts, das saisonal veredelte Ding vor die Füsse - sogar in einer bestimmten Farbe, wenn 8s zweimal verwendet wird :)

      Löschen
  8. Hallo miteinander
    zurück aus der frühlingshaften Auvergne wieder im eisigen Mittelland. Bevor ich das Rätsel gelöst habe las ich eure Kommentare, die mich mehr verwirrten als das Rätsel selbst.
    Dafür habe ich noch eine Entdeckung für BewohnerInnen im Raum St. Gallen gemacht.Das Kulturmagazin Saiten hat seit der Aprilnummer eine Rätselseite, die nicht ohne ist. Eine echte Alternative für nächsten Samstag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es auch für NichtbewohnerInnen vom Raum St. Gallen online.
      Danke für den Tipp.
      Gruß
      Storch

      Löschen
  9. Danke lieber Storch
    jetzt hab ich ihn auch gefunden:http://www.saiten.ch/kreuzweiseworte-im-april/
    Für alle die heute auch unter Entzugserscheinungen leiden.

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...