Freitag, 3. März 2017

Alternative Mengen




Da Meister Karpow noch seine Ferien in Lanzarote geniesst, betreue ich heute das Blog.
Das Rätsel dünkte mich anfangs etwas komplizierter als letztes Mal, doch das Lösungswort ist ziemlich schnell eruiert, das Ausfüllen dann nicht mehr schwer. Ich begann mit dem makabren 17w, gefolgt von 7s. Mein letztes Wort war das heftige 5s, das ein bisschen zu googeln gab.  - Erstaunlich, wie wenig Cartoons es zu The Donald's Inauguration gibt; die meisten Karikaturisten integrierten das echte Fotomaterial. Realsatire ist eben schwer zu toppen :) Viel Vergnügen mit TMB an diesem frühlingshaften Wochenende. =^,^= spy

Und hier ist der Link zu TMB 09/2017. Herzlichen Dank, Glenraven!

17 Kommentare:

  1. Hier schon mal in Kürze den provisorischen Link vorab:

    https://www.dropbox.com/s/49pwf2v3ef6bhni/2017_09.jpg?dl=0

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Uiuiui, hoffe er ist wohlauf!!! 😳 Und vielen Dank für die Vertretung!
    Bitte um Hilfe bei 5s, da komme ich irgendwie nicht drauf. Vermute, es hat etwas mit Verdauung/Verstopfung zu tun, befürchte aber, das Wort nicht zu kennen. Oder gehts doch irgendwie um den Gotthard??? Keine Ahnung ...
    Sonst steht alles, zuerst das LW (gab's z.B. in Washington bei den Gegnern bzw. "alternativ" bei den Feiernden ...).
    Schön auch das krosse Püggeli-/Güggeli-Organ (17w), der ETH-Dichterfürst (35w), der fiese Kleber (42w) oder der Burger-Bruder (4s).
    PS: Das Bild passt auf ironisch-dramatische Weise zum LW! ;-)
    Schönes Weekend!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5s: Auch ich hatte meine liebe Mühe damit. Inzwischen habe ich ein Wort ergoogelt, das passen könnte. Erster Wortteil ist eine Ernährungsweise, die man z.B. nach Krankheiten einhalten muss. Den Rest kann ich nicht umschreiben, musst du selber rausfinden ;-)

      Löschen
    2. ha ha, der Lavakuchen passte tatsächlich :) Ich war fast versucht, ihn stehen zu lassen, war aber schon etwas zu abstrakt. Es ist übrigens eine architektonische Installation von Karpows Lieblingskünstler Enrico Manrique, der sein Haus in Lavahöhlen baute.

      Löschen
    3. Nochmals Danke für die Vertretung. Ja, César Manrique ist der Inselheilige!

      Löschen
  3. Das hat es auch bei sonstigen "Lösungswort". Und in den USA plant das der Blondino im Süden.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen
    auch mir bereitete 5s Bauchweh :-)) Ich hab aber ein anderes Wort als Chrigi gefunden: .....ein stark wirksames, die Schleimhaut reizendes Abführmittel. ..... sind meistens pflanzlicher Herkunft, z. B. Harze. Sie werden heute nur noch selten verwendet.(Aus: wissen.de)
    Mein Favorit war heute 17w. Schöne Ferien Karpow 9s -Grill wird weit von dir entfernt sein und das LW hält sich hoffentlich in Grenzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Lösung für 5s gefällt mir besser und wird wohl auch die richtige sein.
      Ein schönes Wochenende euch allen!

      Löschen
    2. Vielen Dank!!! An der Schonkost (Diät...) hab ich auch rumstudiert, aber die Lösung von Turalu hat mich jetzt überzeugt! Kannte das Wort nicht. Danke!!! 😊

      Löschen
  5. Bei 37w bin ich etwas unsicher, was sie meint. Widmer im Sinne von Geber? Aber was ist dann der Schlumpf? Oder bezieht sie's auf die ehemalige Bundesrätin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, der Schlumpf ist nur zur verwirrung ("beispielsweise") gewählt. Hab es auch so verstanden, also xxx als Synonym für widmen.

      Löschen
    2. Vielleicht eine Anspielung auf den sprichwörtlichen Geiz von Gnomen (=Schlümpfen)?

      Löschen
  6. Danke, Turalu, 5s war das eigentlich einzige grosse Rätsel für uns. Ohne Deinen Hinweis würden wir noch lange grübeln. Für mich als Grazer eine grosse Genugtuung: Was mit denen aus 4s so alles geschieht. Aber so hat man sie ja doch wieder gern.

    AntwortenLöschen
  7. bitte, bitte, was soll 41w? ?
    Dazu fehlt mir nur den 7. Buchstaben von 12s. (ausser ich habe Fehler drin, kann auch sein)

    AntwortenLöschen
  8. 41w ist unser Natigoalie sein Vorname
    12s ist ein h
    Ein toller Blog hier, schaue aber meistens erst am Sonntag rein
    Gruss Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen Martin - auch am Sonntag! 😊

      Löschen
    2. Danke Martin. Ich habe es nicht so mit Fussball aber jetzt ist ja alles sooo klar. Weiterhin einen schönen Sonntag

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...