Samstag, 28. Januar 2017

Verkehrsproblem


Nach kurzer Anlaufzeit ging es ziemlich flott voran, d.h. ich würde das heutige TMB-Rätsel als eher leicht bezeichnen. Begonnen hatte ich mit 20w, gefolgt von 22w,  26w, 33w, 34w und 31s. Mein letztes Wort war - eher zufällig - 37s. - Am besten gefallen hat mir die Frage zu 1s. - Viel Vergnügen beim Lösen!! ACHTUNG: Das nächste TMB-Rätsel erscheint erst in zwei Wochen am 11.2.2017.

Hier ist der Link von Glenraven, der herzlich verdankt wird: TMB 4/5 2017

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Und ein grosses "Uff"! Ich fands echt schwierig heute.
    Zu Beginn noch flüssig mit 20w, 22w und 25w gestartet, 8s und 21s waren auch noch einfach, dann aber gings harzig weiter.
    Gefallen haben mir 1s und 38s.
    Nimmt mich wunder, wie es euch andern ergangen ist;)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    Fand das Rätsel nicht einfzch, aber nach 20, 22w und 2, 7s waren mir die Anfangsbuchstaben des LW klar und damit gings dann relativ einfach weiter. Ohne googeln aber nicht. Gefallen haben mir 1s .
    Ein schönrs Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Ein vergnügliches, relativ kurzweiliges Rätsel, was in Anbetracht der heutigen Doppelnummer natürlich etwas schade ist ...
    Die Definition des LW könnte auch sein: "Wolkenballung an den Alpen" oder: "Harndrang" oder noch besser: "Menschenschlange vor dem Klo" 😄 ... Und dabei geht's eigentlich nur um einen in normalen Kreuzworträtseln öfters anzutreffenden Begriff mit vier Buchstaben.
    Wünsche euch allen viel Gelassenheit - ganz im Sinne von dem bereits erwähnten wunderschönen 38s!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich fands auch eher schwierig und nur lösbar mit googeln.
    Es fehlt noch der letzte BS bei 37s. Wer oder was ist da gemeint?

    AntwortenLöschen
  5. @Piracy

    Ernst .... war dt. Jagdflieger im ersten Weltkrieg

    Gruss von Omaduck

    AntwortenLöschen
  6. @ Piracy

    Ein "T". - Im Zweiten Weltkrieg war er, mittlerweile Generalluftzeugmeister geworden, im Widerstand gegen die Nazis ("Unrechtsregime"), er erschoss sich daher 1941. Deswegen war er das Vorbild für den General Harras im Theaterstück von Carl Zuckmayer "Des Teufels General"

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen

    Ein amüsantes und verhältnismässig locker zu lösendes Gitter, das leider nicht allzuviel zur Überbrückung der 'Zweiwochen-Lücke' beiträgt ;-) ..

    Meine ersten Lösungen waren 12w (erster Wortteil), 7s, 8s und 9s, letzter erratener Begriff 42w .. gefallen haben mir neben bereits Aufgeführten die Fragen 38s und 23w ..

    Allen ein nebelfreies und sonniges Wochenende !

    AntwortenLöschen
  8. Schon eigenartig, wie verschieden der Schwierigkeitsgrad empfunden wird.......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass es manchmal weitgehend mit dem Start zusammenhängt .. gelingt einem ein früher 'Wurf' mit einem der ersten quer über das Gitter reichenden Worte, geht es meist lockerer von der Hand .. ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei einem 'kleinen Einstieg' in irgend einer Ecke, selbst bei 'als leicht' taxierten Gitter, verhältnismässig schwer tat .. und wie beim Sport entscheidet wohl auch hier manchmal die Tagesform ;-) ..

      Löschen
  9. Andrea:jede(r) hat halt sein unterschiedliches Rüstzeug mitgebracht. Insofern wundert's mich nicht.
    Noch zu tmb's Definition der Gebietseinheit in dunkler Zeit (16s): Hat sie da auch an Thur... Oder Prätti... gedacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, damit ist in Nazideutschland die Gebietseinteilungen gemeint. Eben eine dunkle Zeit

      Löschen
    2. Genau. Das hat sie gemeint, ich wollte aber damit sagen, dass es "Gebietseinteilungen" dieses Namens schon viel länger gibt als damals zu dunklen Zeiten

      Löschen
  10. Guten Tag,
    zuerst habe ich mich auch sehr schwer getan und dann haben mir aber die witzigen Definitionen von Foxy, bezüglich Lösungswort sehr weiter geholfen. ab da ging es dann zügig voran. Einzig bei 42w und 29s muss ich passen und wäre dankbar für einen Hinweis.
    liebe Grüsse Lena

    AntwortenLöschen
  11. selber studieren macht gescheit ;)
    es bleibt also nur noch 42w. wo ich auf Hilfe angewiesen bin.
    Danke im voraus Lena

    AntwortenLöschen
  12. @murtkayer

    zu 16s: ja, hat sie ..

    @Lena:

    zu 42w: ein System kultureller Eigenschaften/Vorgaben, an denen man sich orientiert (zweiteiliges Wort) ..

    zu 29s: ein grosser Salzsee im zentralen Asien, heute weitgehend ausgetrocknet .. rückwärts gelesen ein Frauenname, 'XXXX's theme' eine Lied aus'Dr. Schiwago'

    AntwortenLöschen
  13. @ Diverse Rätsler

    Der in 40 w gesuchte Herr ist der Nachfolger von Jimmy und nicht sein Vorgänger.

    Gruss Küde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! TMB beginnt offenbar zu pfuschen!! Carter war der 39. Präsident, Reagan der 40.

      Löschen
    2. Kommt dazu, dass Carters Vorgänger auch gleich endet (Gerald), aber leider falsch ist, auch wenn es von der Fragestellung her richtig wäre, und deshalb habe ich eine Ewigkeit für die Lösung von 10s gebraucht (ein R statt dem N am Schluss).

      Löschen
  14. Guten Abend bei schon fast frühlingshaften Temperaturen (Velo ist aufgetaut, ich kann wieder bremsen :)
    Weil die langen Wörter 7w und 12w unter meinen ersten waren, fand ich das Rätsel heute auch nicht besonders schwer. Angefangen hatte ich mit 20w, 21s und 35w, letztes 37s. Meine Favoriten sind 32w und 21s.
    17s geht übrigens auch noch als etwas ganz anderes durch, die alten 68iger werden sich erinnern :D

    AntwortenLöschen
  15. ... und vergesst nicht, abzustimmen! Jetzt kann man noch locker per Post. Nicht dass die USR 3 gar-am-änd noch angenommen wird o_o

    AntwortenLöschen
  16. Guten Sonntag morgen ! Beim Rätsel fehlt noch etwas unten, wer kann helfen?
    42w: komme nicht drauf
    26w: ?
    27s: habe alle Bilder vom Holder angeschaut, komme aber nicht drauf.
    Liebe Sonntagsgrüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 42w: der 'Leithammel' in Kulturbelangen ;-)

      26w: der XXXX-Mechanismus schaltete bei früheren (?) Flipperkasten die Bedienungselemente aus, wenn der Spieler die Partie durch Rütteln oder Anheben des Kastens zu beeinflussen versuchte ..

      27s: 'Der Holzfäller', unterbeschäftigt in der weitgehend baumlosen Tundra

      Löschen
    2. Danke glenraven ! Ich hatte "hier" gedanklich nur mit "bei uns" verbunden. Sooo falsch. Wenn man in einem Denkmuster festsitzt ist es sehr schwierig ganz frei zu überlegen.
      Schönen Abend allerseits !

      Löschen
  17. 🌊🛶⛵️🛥🚤🌊🛳⛴🚢🛥🌊🚢🛶🌊🚤🛳⛵️🚢🚢🌊
    "Wellblechlawine" (LW) 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lol, Blechwelle?
      ¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸,ø¤°º¤ø,¸︵ \(°o°)/ ︵¸,¤º°··.¸.·"¯·..¸¸.·´¯`·.

      Löschen
  18. Hi there, bei 7w gehts einfach nicht ganz, es fehlen Buchstaben und macht keinnen Sinn(fuer mich😕)! danke im voraus 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Watte@Erika: eine Performance, die man nicht ernst nehmen kann..

      Löschen
    2. Der erste Wortteil ist ein Verb, dass das unsorgfältige Hantieren mit z.B. Farbe, Creme, Öl oder breiigen Speisen beschreibt, oder auch das Austeilen einer Ohrfeige. (Zweiter Wortteil: Schauspiel)

      Löschen
    3. Danke allen, endlich ist es gegangen😄

      Löschen
    4. zweiteiliges Hauptwort. Der erste Teil bezeichnet das, was Affen oder Kleinkinder mit Fingerfarben machen, der zweite Teil ist die Spezifikation. Es wird für darstellende und bildende Kunst, sowie für die Schreiberei verwendet und bedeutet schlechte Darstellung, nicht professionell, masslos übertrieben.

      Löschen
    5. ah, du hast es inzwischen :)

      Löschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...