Samstag, 22. Oktober 2016

Warteschlange


Bei diesem Rätsel habe ich einiges  gelernt, das heisst aber auch, dass ich  Lexika und Suchmaschinen strapazieren musste. Abgesehen davon fand ich das TMB-Rätsel nicht besonders schwer.  Gute Fragen finde ich u.a. 10s und 23w. - Begonnen hatte ich mit 18w, gefolgt von 5s, 19w, 23w, 3s, 2s und dem Lösungswort. Am längsten eierte ich auf der rechten Seite herum, das letzte Wort war dann 30w. - Viel Vergnügen beim Rätseln!!

Hier der Link von Glenraven, er sei herzlich verdankt: TMB 42 2016

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen allerseits
    ich fing an mit 23w. und s. Die rechte Seite füllte sich schnell, links aber nur langsam. Mein heutiger Favorit ist der Cartoon von Karpow zum Lösungswort. Wunderbar getroffen.
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Ein vergnügliches, kurzweiliges Rätsel heute! Einer meiner Favoriten: der "Kreischalarmbegleittext" (1s) - wobei mir die etwas liebevoller klingende schweizerdeutsche Variante besser gefällt ;-)
    Ob stairway to heaven oder highway to hell, ob zum Königs-, Kack- oder gar Beichtstuhl: enjoy your ride! (Hoffentlich staufrei!) 😊

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag,
    Ich fand es nicht ganz einfach. Hatte bei 19w SPUTNIK, was mir alles durcheinander brachte!
    Jetzt fehlt nur noch der letzte BS von 21w. Wer ist da gemeint?
    Und warum glauben due Italiener, dass in Monaco Deutsche leben? Verstehe ich nicht ganz(9s).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu 21w: irischer Fussballer George xxxt
      9s ist mir auch (noch) nicht klar

      Löschen
    2. zu 9s: Monaco ist (auch) der italienische Name von München ;-)

      Löschen
  4. Guten Nachmittag !

    Ein kurzweiliges Gitter zu diesem sonnigen Herbsttag ..

    Begonnen habe ich mit 17w, 11s, 3s und 19w, letzter Begriff 38w .. gefallen haben mir neben dem LW (inkl. Illustration) 9s und 3s ..

    Allen ein ebenso unterhaltsames und vergnügliches Wochenende !

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe lösunswörter für 33 und 37 waagrecht. Ich verstehe die antworten aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen Wg se. ..

      zu 33w: mit den 'Vieren' sind die ABBA's gemeint ('Waterloo'), gesucht ist der Vorname einer ihrer Sängerin ..

      zu 37w: gemeint ist die naive Kunst (Malerei von Laien), französisch ART XXXX ..

      Löschen
  6. Danke. Jetzt ist das fünferli gefallen.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend

    spannendes Rätsel; ich hatte einige "Kurzschlüsse" ... die sich später als falsch herausstellten und so lange das ganze Gitter blockierten :D Angefangen mit 23s und 34s, letztes Wort 39w.
    Ausser dem Lösungswort (samt assortiertem Cartoon) gefielen mir 30w, 35w und 14s am besten.

    Wünsche euch, trotz bewölkten Aussichten, einen erholsamen Sonntag
    - spy

    AntwortenLöschen
  8. Muss doch noch was loswerden, zu 30w: TMB enttäuscht mich mit den Stundenkilometern, hätte ich nicht erwartet. Ich warte wohl vergeblich auf den Tag, wo alle Schreiberlinge dieses unsinnige Wort nicht mehr und dafür einen korrekten Begriff verwenden werden.
    Gruss Giovanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Giovanni

      Was ist das Problem, was wäre für Dich der korrekte Begriff?

      DUDEN sagt: "STUNDENKILOMETER": als Mass für die Geschwindigkeit von Verkehrsmitteln), Kilometer pro Stunde; Abkürzung: km/h, km/st

      Löschen
    2. Der Fachsprachpurist versteht unter der Aneinanderreihung von Einheiten deren Multiplikation (und nicht wie hier gemeint deren Division); für die Allgemeinsprachler (zu denen TMB glücklicherweise auch gehört) ist aber alles klar 😉

      Löschen
    3. Ok, ich habe mich auch weiter informiert und bin demnach ein wissenschaftlicher Purist bzw. Pedant. Die Gesellschaft für deutsche Sprache segnet diese Schlampigkeit ab und ich muss wohl kapitulieren. Nur ist diese Gesellschaft nicht nur für mich bei diversen anderen Begriffen auch nicht über alle Zweifel erhaben.
      Giovanni

      Löschen
    4. Naja, Giovanni,daran müssen wir Techniker und Naturwissenschaftler halt gewöhnen. Der Quantensprung wird ja auch immer grundverkehrt interpretiert. Als Kleinstmöglicher mutiert er im Sprachgebrauch zum Riesensprung. Einfach nicht verzweifeln, ist hier die Devise.

      Löschen
    5. Die Sprache lebt eben, und ich finde das schön! 😊
      Das etwas umständliche "Kilometer pro Stunde" wuchs in Analogie zu z.B. "Monatslohn" oder "Jahresgehalt" in die Alltagssprache hinein. Wer's noch kürzer braucht, sagt 30w.
      Nichts für ungut Euch allen! Und eine schöne neue Woche! :-)

      Löschen
  9. Hallo Ihr Lieben, nun hänge ich endgültig fest. Die rechte Seite ging relativ zügig, danach hat es einen rauchenden Kopf gegeben. Bei 1s und 2s habe ich zwar Buchstaben, kann aber keinen Sinn erkennen. Bei 4s ist die Schwester von Zeus ein Begriff und somit die ersten 3 Bst. auch bekannt, aber der Rest ist buchstäblich ein Rätsel. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
    Herzlichen Dank schon jetzt
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Chris

      1s scherzender Ausdruck, wenn man ein Kind kitzelt

      2s Mit einem zusätzlich "e" an Schluss wird der Schmuck am Bau zum Haarschmuck (Slang)

      4s Gesucht ist ein umweltfreundliches xxx-Label, der zweite Teil wird auch als Briefverschluss verwendet

      Löschen
    2. Herzlichen Dank .... ich habe mich allerdings vertan mit der Frage. Ich habe 11s gemeint. Könntest Du mir da auch weiterhelfen?
      Gruss Chris

      Löschen
    3. Oh, jetzt habe ich grad einen Knopf aufgetan und 11s ist mit klar :) danke trotzdem
      Chris

      Löschen
  10. Ihr Lieben, mir fehlen nur noch die leeren Buchstaben von 38w, und komme bei den Blüten oberhalb des Stammes einfach auf keinen grünen Zweig. Danke für jeden Hinweis! Alpen...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und der zweite Wortteil ist der Fachbegriff für die Pflanzenwelt.

      Löschen
    2. Der Überbegriff für die Pflanzenwelt, entlehnt vom Namen der römischen Göttin der Jugend und der Blumen. Für die Tierwelt gibt es auch eine/n, Göttin samt Begriff, beginnt auch mit F.

      Löschen
    3. ha, Foxy war wieder schneller :)

      Löschen
    4. Vielen Dank, Foxy und slow-spy. Darauf hätt ich auch selber kommen müssen...

      Löschen
  11. Merci für diesen Blog!! Watte

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...