Samstag, 27. August 2016

Rücken an Rücken!

Das heutige TMB-Rätsel hat IMHO den ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie das letzte, vielleicht ist es ein My einfacher. Begonnen hatte ich rechts unten:  26w, gefolgt von 28w, 29w, 31s, 36w und 16s. Das letzte Wort war 6s (Goethes und Rowlings Zauberlehrling lassen grüssen).  Mein Rätseloscar geht diesmal an 39w. -  Gottlob kein Rätselwetter heute, also am besten das Kryzi frühmorgens oder spätabends lösen!

Hier noch der Link von Glenraven, er wird herzlich verdankt! TMB 34 2016

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Hab mich an den Tipp gehalten und es gleich erledigt - bevor die Badi ruft! Gefallen haben mir 4s und 8s.
    Ein bisschen ratlos war ich zuerst bei 17w, bis ich merkte, dass das "i" hier als "y" gelesen werden muss!
    Jetzt ist alles klar!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ihr Lieben!
    Das heutige Rätsel gefällt mir gut, und so habe ich gleich einige Favoriten:
    Den Steinmetzevergreen (20w), den prahlerischen Kickboarder (41w), die Tipp-Tipps (42w), den Sohle-Stuhl-Begegnungskommentar (8s) oder SPs kleine Schwester (11s).
    Allen ein Bilderbuchsommerwochenende!!!

    AntwortenLöschen
  3. Achtung: Im Gitter gibts 2 mal 23w statt 23 und 24 ...

    AntwortenLöschen
  4. Letzter von 40 w? Dank im voraus für entscheidenden Wink mit dem Zaunphal. QQck

    AntwortenLöschen
  5. Zaunpfahl, natürlich... QQck

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend
    Wie Karpow begann ich mit 26w, mein letztes Wort ist 41w. Dazu gleich eine Frage, ich hab's nämlich noch nicht ganz ausgefüllt. Das einzige Wort, das passen würde (und das mir einfällt) beginnt mit einem S. Kann das sein? Aber was hätte der mit Grosskot, Petze usw. zu tun?
    Bei 38w verstehe ich den Witz nicht. Warum muss sie Federn lassen für ein Auto? zudem ist es ja nicht so, dass dieses Auto keine Federn hätte, hab extra nachgeschaut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ spy-there

      41w Der erste Buchstabe ist ein A!!

      38w 2CV "Döschwo" (nur 2 PS)- Citröen, bei uns auch "xxxx" genannt, der Wagen war sehr stark gefedert, deshalb muss die "xxxx" Federn lassen

      Löschen
    2. A-ha, danke Karpow! Das ist ja fast so witzig wie 4s :)
      38w leuchtet mir noch immer nicht ein. Die 38w muss doch keine Federn lassen für den Citroën. Ich weiss, dass der so heisst. Soll der Witz etwa sein, dass Federn zwei Bedeutungen hat?

      Löschen
    3. ... oder meint sie mit "Federn lassen" das Abfedern? Dass der 2CV stark federt?

      Löschen
    4. Zumindest hat sie als Auto weniger Federn als als Federvieh, muss also für mehr PS Federn lassen ...

      Löschen
    5. @ spythere

      Kann schon sein, denn die Federung war so weich, dass man(n)bei der Fahrt fast seekrank wurde... Die "xxxx" (Tier) muss auf jeden Fall für die "xxxx" (Auto) Federn zur Verfügung stellen

      Löschen
  7. Guten Abend

    Zur morgendlichen Frische hat es nicht mehr gereicht, ein schattiger Vorabend hat aber trotzdem ein vergnügliches Raten ermöglicht ..

    Begonnen habe ich mit 7w, 7s, 9s und 11s, letztes Wort war 31s .. gefallen haben mir neben 4s der Trottinettfahrer von 41w ..

    Allen ein sommerliches Wochenende, mit oder ohne Sägemehl .. unsere sonst immer auf Aktualität bedachte TMB steht wohl nicht so auf diesen 'Nationalsport' ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Wegen Weekend-Abwesenheit erst am Sonntagabend gelöst -- es ging aber diesmal relativ zügig und einfach, v.a. weil das (einfache) 7w (sie wütet auch heuer wieder in meinem Garten) als erstgefundenes Wort den Weg zu den übrigen Lösungen öffnete.

    AntwortenLöschen

Der aktuelle Post

Think Big

  Ein schönes Rätsel mit witzigen Lösungswort.  In der Frage zu 1 senkrecht ist ein "Dreckfuhler": Richtig ist Taeuber-Arp (nicht ...