Heute beginnt die Saison, in der viele Schweizer Tourismusgebiete auf zahlreiche Feriengäste hoffen. - Dank einem einfachen Lösungswort war das heutige Rätsel von Anfang nicht allzu schwer. Viel Vergnügen!
Hier ist der begehrte Link von Glenraven: TMB 25 2020
Guten Morgen
AntwortenLöschenJa, das Lösungswort drängt sich beinahe auf, das ganze Rätsel dürfte auch zu den einfacheren gehören.
Was habe ich aber an 18w herum studiert....;))
Ansonsten enthält das Rätsel für mich keine Favoriten. Dennoch viel Vergnügen!
Hat TMB sich bei 5s von den jüngsten Abwegen (dort 1s) inspirieren lassen?
AntwortenLöschenUnd ist 43w klar? Mir nicht ganz. Ein französisches Wort? Danke für Anregungen.
Alles falsch. Gemeint war 5w. Sorry
LöschenAlso von uns kann TMB das Wort nicht geklaut haben. Wir habens überprüft, in unserem Rätsel ist das Wort noch vorhanden... :-)
LöschenJa, das Lösungswort!!! Nach drei Sekunden war mir dieses natürlich auch klar - wie sicher den meisten von Euch. Und nun gestehe ich, dass ich - wie unsportlich, ich sollte mich schämen!!- die 12 Buchstaben sofort im Rätsel eingetragen habe. Nach kurzer Zeit hatte ich das Rätsel dann auch zu über 90 % gefüllt, aber nach einer weiteren Sunde den Winkel am linken Rand (5s - 43w) immer noch nicht "geknackt". Ausserdem kann ich mit dem komischen Wort, das bei 39w herausgekommen ist, gar nicht anfangen. Auch mit Duden und Google nicht. Stimmt das "O"? Und, was der tüchtige kleine Kerl in 18w mit Pralinen am Hut haben könnte, bringt mich fast zur Verzweiflung!!!
AntwortenLöschenEinen Favoriten habe ich aber: 19w!
Habe weiter "gehirnt" - dann ist es bei 39w halt ein "I"! Stimmts?
Löschen5s: Dieses Ding wird u.a. von Bamix hergestellt. Und Bamix trägt auch einen grossen Teil zum Lösungswort bei. Gemixt (ups, fast zu viel verraten), natürlich...
Löschen43w: Bei mir käme auch eine Kirschtorte zum Zug. Achte auf Chriesi und Zug, und dann ersetzen durch x und y.
18w: googeln nach x und Eltern => ... als Sohn von Astronomix und Praline...
39w: Nun, bei 28s hatte ich zunächst ein N bei der "Kreuzung", man könnte aber auch ein D wählen, das passt auch. Das Gegenteil davon wäre dann kratzig oder so ähnlich, das würde noch zu Jute passen.
LöschenDanke, Orakel!
LöschenSo einen 5s aus der genannten Firma besitzen wir sogar! Bin aber nicht drauf gekommen. Das mir nicht wirklich geläufige Wort Feinkost hat mich irregeleitet.
Mit Zuger Kirschtorte hat es bei mir trotzdem noch nicht klick gemacht. Werde mit Deinen Stichwörtern weiter "hirnen".
Auch beim Sprössling war ich auf falscher Fährte! Habe bei den Autoren gesucht. Die Eltern sind mir bisher nicht wirklich aufgefallen.
Was nicht kratzig ist, hatte ich inzwischen schon rausgefunden.
Danke, und bis in zwei Wochen wieder!
43w: Stand meint bei TMB jeweils einen Kanton. Aargau ist bekannt für dieses Gemüse, man nennt ihn deshalb auch xland. Und bekannt ist natürlich auch die xtorte.
LöschenEnde gut alles Gut: Stand war mir als Basler natürlich schon klar! Bevor ich wieder hier auf die Webseite kam, also bevor ich deinen erneuten Hilfehinweis lesen konnte, ist es mir dank Deinem Hinweis "X und Y = Früchte und Stand wechseln" klar geworden: Torten kann man ja auch mit anderem "Gemüse" machen.
LöschenNochmals Danke! Jetzt bin ich 100% zufrieden mit mir und kann das Wochende erleichtert geniessen.
43w: Ist schon etwas Schweiz-Besonderes (Stand); nur den Zusammenhang mit der Frage finde ich nicht.
AntwortenLöschen39w: Ich habe an der fraglichen Stelle das n genommen, aber die sich ergebende Jute-Eigenschaft ist mir unbekannt.
Analemma
43w XXXXX-Land = der Kanton Aargau
LöschenIch hatte einen falschen Buchstaben und war bei den Ur-Ständen gelandet. Der Hinweis mit der Zuger Kirschtorte schlug bei mir nicht an. Die näher liegende Torte führte mich nicht zum Aargau. Bei diversen Weihnachtskaffeekränzchen brachte uns eine Dame meistens eine solche aus Baden mit. Dass es sich fast um ein Aargauer Standesgericht handelte, weiß ich nun erst jetzt.
LöschenKreuz-Buchstabe d oder n: Hier hatte ich Scheuklappen vor den Augen. Ich glaubte einfach, dass TMB uns mit dem n im senkrechten Wort etwas Exklusives frug. Ganz wohl war mir allerdings nicht dabei, denn so sprechen nur die Berner. In ZH, TMB halte trotz in Wettingen geboren für eine Zürcherin, hatte ich das n-Wort nie gehört.
ich meine natürlich die zur Jute nicht passende Eignschaft.
AntwortenLöschenAnalemma
Mit D anstelle von N macht es Sinn!
LöschenAlso sooo schnell hatte ich das (lustige) Lösungswort nicht, und auch sonst gab es allerhand zu brüten. Mir gefallen viele Wörter, z.B. 12w, 22w, 25w (!), 32w, 40w, und bei den vertikalen Begriffen 2s, 5s, 6s (!), 16s, 25s (!), 33s, 38s. Sehr schön der Mozartbezug bei 13s. Die beiden (für mich) kniffligsten Wörter waren 43w und 5s.
AntwortenLöschenGanz so einfach fand ich das Rätsel nicht. Da habe ich doch noch einige Löcher. Zum Beispiel:
AntwortenLöschen32w, 40w (erster Bst.), 42w, 25s
11s Mackie Messer ist mir zwar bekannt und die Oper dazu ebenfalls. Komme trotzdem nicht weiter.
Wer hilft mir weiter?
Gruss Lena
@ Lena
Löschen40w wo die Gondolen Trauer tragen
11s "Mackie Messer" ist eine Moritat, und dazu passt ein bestimmtes Instrument, das man früher oft auf den Strassen sah und heute noch bei Messen (Chilbi)
Zum Rest musst Du noch präziser werden, wir geben keine fixfertigen Wörter Preis
Wie sagt bei uns normalerweise: Danke Karpow!!
Löschen32w Verkleinerung des Zeitmessers
AntwortenLöschen40w ital. Stadt wo die Gondoliere unterwegs sind, 42w altes Volk am Golf von Mexiko.Ich hoffe das hilft weiter. Gruss Martin
@Martin
LöschenDanke für Deine Anregungen. Bei 42w war ich eher in Zentralmexico angesidelt und da haben halt die Bst.nicht gepasst. Und bei 40w war wohl der zweitletzte Bst. falsch. Ist mir zwar ein Rätsel da ich sicher war (bin) dass 24s stimmt.
@Anonym: Bist Du Dir bei 24s wirklich sicher? Nach wem wird gefragt? Nach ihm oder seiner Muse?
LöschenHat jemand von Euch je von einem 32w gehört? Ich jedenfalls nicht. Obwohl es, überraschend!, im Duden steht. Und gar vom Google gefunden wird.
AntwortenLöschenJa, sowohl mit der Endung chen, als auch mit li hinten dran.
AntwortenLöschenAnalemma
Danke, Analemma. Wieder dazugelernt.
LöschenWobei das -li ein Helvetismus ist und im Duden nicht einmal im "Schweizerhochdeutsch"-DUDEN (den gibt es tatsächlich, sehr empfehlenswert) vermerkt ist.
LöschenAch ja, und ich habe inzwischen auch gelernt, was ein Analemma ist!
Löschenhallo zusammen, ich habe immer noch Lücken: 31s 1. und 2. Bstb., 37w 4. Bstb, 39w 2.und 4. Bstb. Vielen Dank für die nötige Erhellung.
AntwortenLöschenZara
Hallo Zara
AntwortenLöschen31s CR, 37w I,39w E-D.
Übrigens findest Du die Lösungen schon ab Montag im Magazin/Leserbriefe:
https://www.dasmagazin.ch/leserbriefe/
Hallo murtkayer, vielen Dank für deine Hilfe und den wirklich guten Tipp. Trotzdem habe ich eure indirekte Hilfe lieber. No e schöni Wuche
AntwortenLöschenZara